Antonia

Reiten am Strand ist für viele begeisterte Reiter ein Traum. Im Sand galoppieren, dem Sonnenaufgang entgegen. Mit dem Pferd im Meer baden. Auf Djerba ist Reiten am Strand erlaubt und unser Aldiana Club Djerba Atlantide bietet alles, was du für einen traumhaften Reiturlaub am Meer brauchst.

Hallo, mein Name ist Antonia, ich bin 24 Jahre alt und von klein auf ein großer Aldiana-Fan. Schon damals war ich eine begeisterte Pferdefreundin und noch heute freue ich mich – wenn ich an den nächsten Aldiana-Urlaub denke – neben dem Strand, Pool, gutem Essen und netten Leuten – aufs Reiten. 

Reiten im Urlaub – von klein auf 

Ich erinnere mich noch genau, als ich mit 10 Jahren das erste Mal im Aldiana Club Djerba Atlantide Urlaub machte, wie aufregend es war, im Morgengrauen aufzustehen und von der Kutsche abgeholt zu werden. Anschließend durften wir die Pferde für das Ausreiten am Strand fertig machen und sind bei Sonnenaufgang los geritten.  Während alle noch schliefen, waren wir bereits auf dem Weg zum Strand.

»

Das Reiten am Meer ist etwas Besonderes, wenn dich die frische Meeresluft wach werden lässt. Und spätestens beim ersten Trab spürst du wie das Adrenalin durch deine Adern fließt, auch weil du merkst, dass der Vollblutaraber, auf dem du reitest, voller Energie ist.

Vorfreude auf den Ausritt am Strand

Auch heute noch springt mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich auf Djerba am Strand reite. Ich habe mich für einen morgendlichen Ausritt entschieden. Es ist immer noch wie damals, dass man pünktlich am Hoteleingang von der Kutsche abgeholt wird und in wenigen Minuten am Reitstall ankommt. Dort stehen schon die Pferde bereit. Ich habe meinen eigenen Reithelm mitgebracht, aber man kann sich auch einen Helm am Stall ausleihen. Vorab wird geklärt, ob und wie gut man reiten kann, damit die Gruppe ungefähr auf dem gleichen Niveau reitet und somit keiner gelangweilt oder überfordert ist. Ausreiten am Strand ist früh morgens oder am späten Nachmittag möglich, damit man ordentlich Gas geben kann, ohne die anderen Strandbesucher zu gefährden. Zudem sind die Temperaturen um diese Uhrzeiten für Pferd und Reiter angenehm.

Am Strand reiten mit Vollgas 

Dann geht es in einer kleinen Gruppe los zum Strand. Meine Freundin, mit der ich den Urlaub verbringe, mag zwar Pferde, aber kann nicht reiten. Sie freut sich, dass sie noch etwas ausschlafen kann. Auf dem Weg zum Strand komme ich mit einer netten jungen Frau ins Gespräch, deren Begleitung auch nicht reiten kann, sodass wir uns bereits für den nächsten gemeinsamen Ausritt verabreden. Am Strand angekommen ist alles ruhig und friedlich, ein wunderschöner Start in den Morgen. Zum Aufwärmen wird das erste Stück getrabt und man wird langsam richtig wach. Das schönste Gefühl ist es jedoch, wenn man endlich galoppieren darf. Besonders freue ich mich, dass mir ein Pferd mit etwas mehr Temperament zugeteilt wurde. Sobald der Erste anfängt zu galoppieren spürt man die Energie, die freigesetzt wird und wie das Glück durch einen durchfließt.

»

Dieses Gefühl von Freiheit, wenn du an einem so schönen und noch leeren Strand, Vollgas geben kannst, hinter dir der Sand hochfliegt und dir die Augen vom Fahrtwind tränen, das ist einfach einzigartig.

Reiten im Meer 

Danach geht es zur Abkühlung der Pferde ins Meer, das Schnaufen der Pferde wird langsam ruhiger und ich merke, wie viel Freude sie daran haben, durchs Wasser zu laufen. Das Reiten im Meer mit dem Rauschen der Wellen ist so beruhigend, da wünscht man sich, diesen Moment für immer festhalten zu können. Am Strand reiten ist gerade auf Djerba einmalig, weil man ohne Probleme kilometerlang am Meer entlang reiten und eine wunderschöne Aussicht genießen kann. Im Schritt reiten meine neue Bekannte und ich nebeneinander her, quatschen über unsere Aldiana-Erlebnisse und tauschen uns über unsere Urlaubspläne aus. Dann geht es auch wieder los, wir traben an, die Sonne kommt langsam hervor und ich bin glücklich wie lange nicht mehr. Wir dürfen noch ein paar Mal traben und galoppieren und dann geht es langsam zum Stall zurück. Nach dem 2-stündigen Ausritt geht es mit der Kutsche wieder zum Club.


Wieder im Club angekommen, mache ich mich kurz frisch und habe beim gemeinsamen Frühstück mit meiner Freundin schon viel zu erzählen. Das war ein wunderschöner Start in den Tag. Nach dem Frühstück wollen wir im Meer schwimmen und uns sonnen. Für den Nachmittag haben wir einen Besuch im Hamam geplant und dann lassen wir den Abend in der clubeigenen Shisha-Bar ausklingen. Die nächsten Tage wollen wir uns noch einen Jetski mieten in der Hoffnung, dass wir während unseres Ausfluges Delfine sehen. Zudem sehen unsere Urlaubspläne vor, dass wir eine neue Sportart ausprobieren, einen Ausflug ins Graffiti-Dorf „Djerbahood“ machen und eine Quad- bzw. Buggy-Tour buchen. Der Club bietet so viel Programm an, dass jeder auf seine Kosten kommt. 


Der nächste Tag – Das nächste Abenteuer 

Wir haben einen Kompromiss gefunden, sodass wir am nächsten Tag einen Ausflug zum Markt machen. Ich reite dorthin und meine Freundin fährt gemeinsam mit anderen Gästen in einer Kutsche. Auf dem Markt kaufen wir Mitbringsel für unsere Familien und genießen einen leckeren Eiskaffee in einem kleinen idyllischen Café. 

Übrigens: Ausreiten am Strand ist auch in unserem Club in Andalusien möglich. Mehr Infos zum Reiten im Aldiana-Urlaub

Das Erlebnis „Reiten am Strand“ kann ich jedem Pferde-Fan sehr empfehlen, denn dieser Ausritt ist keineswegs zu vergleichen mit einem typischen Ausritt hier in Deutschland. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Aldiana-Urlaub im Herbst 2021 und auf das Reiten am Meer, am liebsten würde ich jetzt schon einen Ausritt am Strand für meine Schwester und mich buchen! 

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – THE END