Wenn das Workout zur Party wird, kann eigentlich nur der Trendsport Zumba® gemeint sein! Im Aldiana Cluburlaub erwarten dich Zumba®-Einheiten, die dir neben Schweißperlen vor allem eins – nämlich ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern. Grund genug, um heute mehr über Zumba® im Urlaub und die besten Zumba®-Tipps zu erfahren.

Zumba® bedeutet nicht nur heiße Rhythmen und feurige Tänze, sondern ist tatsächlich ein eingetragenes Fitnesskonzept. Eine Kombination aus schweißtreibenden Elementen der Aerobic und lateinamerikanischen Dancemoves bringt die Fitnessecke zum Kochen und dir einfach nur unglaublich viel Spaß!

Was für ein Glück, dass der Choreograf Alberto Perez einst die Musik zu seinem Areobic Kurs vergessen hatte und mit seiner eigenen improvisieren musste. So wurde der Trendsport ganz zufällig geboren. Heutzutage ist für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei: Getanzt wird zu Salsa, Flamenco, aber auch Reggaeton oder sogar Hip-Hop.

Für wen eignet sich Zumba®?

Diese Frage ist leicht beantwortet: Zumba® eignet sich für jeden! Ob Schüler oder Rentner, unter der Anleitung unserer erfahrenen Zumba®-Trainer sind schnelle Erfolge garantiert. Zu jedem Song gibt es eine eigene Choreographie, und solltest du mal aus dem Takt geraten, lass dich einfach vom Rhythmus treiben – bei Zumba steht immer der Spaß im Vordergrund und nicht die Performance!

Dein Partner lässt sich einfach nicht motivieren? Schade, aber kein Problem, denn bei Zumba® tanzt du für dich ganz allein in einer Gruppe begeisterter Mitmenschen und brauchst dir um einen fehlenden Tanzpartner keine Gedanken zu machen.

Hast du schon von Aqua Zumba® gehört? Dieses Konzept verbindet die Philosophie von Zumba mit Wasserwiderstand

Zumba® für Anfänger

Wie gesagt, Zumba® eignet sich für wirklich JEDEN. Wenn du es noch nicht versucht hast, solltest du unbedingt Zumba® im Urlaub ausprobieren! Die Schritte sind leicht zu erlernen und das Urlaubssetting ist ideal, um entspannt ins Schwitzen zu kommen und erste Erfolge zu feiern.

Zumba im Cluburlaub
Zumba® im Cluburlaub: Schweißtreibender Spaß für Anfänger und alte Zumba®-Hasen

Tipps, die den Zumba®-Einstieg erleichtern:

1. Zumba®-Anfänger-Tipp: Wähle ein bequemes Outfit

Klar, wer schön sein will, muss leiden, aber bei Zumba® wirst du ordentlich in Bewegung kommen. Und wenn es an allen Ecken und Enden kneift und zwickt, macht das Workout gleich nur halb so viel Spaß. Und darum geht es doch schließlich! Also vergiss das nicht beim Kofferpacken 😉

2. Zumba®-Anfänger-Tipp: Plane genug zu trinken ein

Ganz wichtig! Zumba® macht zwar Spaß, kann aber auch ziemlich anstrengend sein. Und das soll es ja auch – nicht umsonst schmelzen die Kalorien in Rekordzeit. Aber damit du durchpowern kannst und dich nach deiner Sporteinheit gut fühlst, ist es wichtig, unter der mediterranen Sommersonne ausreichend Wasser mit zu deinem Workout zu nehmen.


Vom 6. bis 11. September 2021 finder im Aldiana Club Costa del Sol die Get Stronger! Week statt. Eine Woche lang kannst du mit Experten zusammen alle möglichen Sportarten ausprobieren und dich so richtig auspowern. Mit dabei: Katharina Schneider Llambi. Die Tochter von Star-Juror Joachim Llambi ist ausgebildete Zumba®-Trainerin freut sich darauf, dich zum Schwitzen zu bringen!

Mehr Infos zum Event auf unserer Clubseite

Katharina Schneider Llambi

3. Zumba®-Anfänger-Tipp: Nimm an einem unserer Zumba-Kurse teil

Zumba®-Kurse im Cluburlaub eignen sich perfekt für erste Versuche. Unsere erfahrenen Trainer werden sich ganz auf dich einlassen und dir bei einem angemessenen Schwierigkeitsgrad den größtmöglichen Spaß garantieren. Zumba® unter einer erfahrenen Anleitung auszuprobieren, bringt nicht nur mehr Vergnügen, sondern schützt dich auch vor Verletzungen oder Überanstrengung!

4. Zumba®-Anfänger-Tipp: Motiviere andere

Natürlich geht Zumba® auch allein. Du brauchst ja nicht einmal einen Tanzpartner. Aber wie fast alles, macht auch Zumba® in netter Gesellschaft gleich doppelt so viel Spaß! Vielleicht hast du an der Bar schon neue Bekanntschaften gemacht? Es gibt doch nichts, was mehr zusammenschweißt, als gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben! Oder vielleicht bist du mit einer größeren Gruppe angereist? Dann probiert doch gemeinsam etwas Neues.

5. Zumba®-Anfänger-Tipp: Hab keine Angst dich zu blamieren!

Zumba® bedeutet Spaß! Auch wenn dein Hüftschwung nicht so sitzt wie der von Shakira und dir dein Rhythmusgefühl etwas wackelig vorkommt – das ist gar nicht schlimm. Das wird anderen Teilnehmern vielleicht genauso gehen. Und nach wenigen Minuten werdet ihr alle die anfängliche Unsicherheit vergessen haben. Denn niemand verlangt von euch, dass ihr perfekte Choreografien auswendig lernt – euer Kursleiter macht es vor, und dann ist improvisieren erwünscht! Lass dich treiben, fühle den Beat und lasse den Glückshormonen freien Lauf!


Aldiana Specials

In den Aldiana Clubs finden immer wieder spezielle Events wie Zumba®-Wochen statt. Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an – einmal in der Woche informieren wir dich über alle Neuigkeiten und haben passende Angebote im Gepäck.


Die Vorteile von Zumba® liegen auf der Hand: Bewegung und gute Laune vereinen sich perfekt in dieser Sportart! Und der Urlaub sollte eine unvergessliche Zeit werden, hier werden schöne Erinnerungen geschaffen und Entspannung und Erlebnis reichen sich die Hand. Gibt es also einen besseren Zeitpunkt, um Zumba® auszuprobieren?

Während du tanzt und schwitzt und mit Freunden lachst, scheint die wärmende Sonne des Mittelmeers durchs Fenster. Das garantiert die ultimative Vorfreude auf die verdiente Auszeit in perfekter Shape am Strand! Und wer weiß, vielleicht bist du so begeistert, dass du dein neues Hobby mit zurück in den heimatlichen Alltag trägst und deine Freunde zuhause ebenfalls für deine neue Leidenschaft begeistern kannst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.