Auf den Spuren bekannter Graffiti-Künstler im tunesischen Street-Art-Dorf Djerbahood. Und mittendrin die Clubchefin des Aldiana Club Djerba Atlantide Füsun, die dich auf deiner Taxifahrt ins Landesinnere der tunesischen Insel begleitet.

Mediterran anmutende Fresken in blau-weißem Kachelmuster schmücken Torbögen und Wandvorsprünge. Beim gemütlichen Bummeln durch die Straßen entdeckst du hinter jeder Biegung faszinierende Werke, die sich wie selbstverständlich in die pittoreske Umgebung einfügen. Der geografischen Lage wird durch die Verwendung kunstvoller arabischer Kalligrafien Tribut gezollt. Blühende Stauden und Blumenranken vor authentisch restaurierten Pensionen vervollständigen das Idyll.

Das ist Djerbahood. Street-Art der Extraklasse.

Der Ortskern des Dörfchens Erriadh im Herzen von Djerba ist ein wahres Juwel unter den Sehenswürdigkeiten der tunesischen Insel. An die dreihundert Graffiti, Gemälde und andere kunstvolle Werke internationaler Künstler zieren die traditionelle Architektur des ehemaligen jüdischen Viertels.

Das Graffiti-Dorf ist ein Freilichtmuseum der ausgefallenen Art, das in seiner Form einzigartig sein dürfte. Nicht nur Kunstfreunden bietet sich ein beeindruckendes Panorama über kulturell-ästhetische Einflüsse aus der ganzen Welt. In den wenigen Jahren seit seiner Entstehung hat sich Djerbahood zu einem Besuchermagneten entwickelt.

Füsun Ipekci | Clubchefin Aldiana Djerba Atlandtide

Ob Kuppeln, Türen, Wände, Innenhöfe, an jeder Ecke und in jeder Gasse wirst du neue Kunstwerke entdecken. Sogar Autowracks wurden farbenfroh in Szene gesetzt. Hier entstehen tolle Erinnerungsfotos.

Die bunten Kunstwerke des Freilichtmuseums entstanden im Rahmen eines Festivals für Street-Art, das von der Pariser Galerie Itinérance initiiert wurde. Im Sommer 2014 vereinte der Projektgründer Mehdi Ben Cheikh 150 namhafte Stars der Szene 30 unterschiedlicher Nationen um sich. Ihnen wurde vollkommene gestalterische Freiheit gewährt, unter der Voraussetzung die Örtlichkeit oder ihre Geschichte thematisch hervorzuheben oder den Umgebungscharakter zu unterstreichen.

Füsun Ipekci | Clubchefin Aldiana Djerba Atlandtide

Leider sind solche Street-Art-Kunstwerke vergänglich Sie halten den Wetterbedingungen nur kurzfristig stand. Damit Djerbahood eine lebendige Ausstellung bleibt, kommen immer wieder neue Kunstwerke hinzu. Auch bei mehrmaligen Besuchen wird man immer wieder neue Graffitis entdecken.

Lohnt es sich? Eindeutig, ja.

In lebhaften Farben und verspielten perspektivistischen Ansätzen brachten die Künstler ihr reichhaltiges Innenleben in Djerbahood zum Ausdruck. Bei genauem Hinsehen erkennst du – geschickt verpackt – gelegentliche sozialkritische Ideen hinter den Motiven. Das Spiel mit Licht und Schatten, das Ausnutzen natürlicher Reliefs zur Darstellung von Dimensionen werden dich in eine andere Welt mitnehmen.

Es entstanden surrealistische Kraken, deren Tentakel sich um die Ecke des Hauses ranken, ein schmelzender Erdball in bunten Farben, geschickt platziert an einer Wand neben einem jungen Olivenbaum. Einige Werke scheinen eins zu werden, zu verschmelzen mit dem Objekt, das ihre Leinwand ist. Die Symbolkraft der Gemälde, gepaart mit ihrer perfekten Integration in ihre natürliche Umgebung, schaffen ein extravagantes und zugleich anheimelndes Flair. Sinnbild für die Verbindung von Tradition und Moderne.

Füsun Ipekci | Clubchefin Aldiana Djerba Atlandtide

Zu Beginn hielt sich die Freude über diese Aktion bei den Bewohnern eher in Grenzen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie eher weniger mit dem Tourismus zu tun. Plötzlich kamen Touristen aus aller Welt und spazierten in Scharen durch das idyllische Städtchen. Doch schnell schlug die anfängliche Skepsis in Begeisterung für dieses Projekt um. Die Künstler wurden von den Einheimischen unterstützt und bewirtet.

Praktisches rund um Djerbahood

Das Graffiti-Dorf Djerbahood erstreckt sich über den historischen Ortskern von Erriadh. Das Areal ist frei zugänglich und der Besuch kostet keinen Eintritt. Wenn du nicht an unserer Eventwoche im September teilnehmen kannst um mit uns gemeinsam das Dorf zu erkunden (was wir natürlich sehr schade fänden), kannst du du dir ein Taxi nehmen und die Gegend auf eigene Faust erkunden. Außerdem wird im Club einmal pro Woche eine geführten Tour mit Zied Lasram, einem einheimischen Maler, angeboten..

Füsun Ipekci | Clubchefin Aldiana Djerba Atlandtide

Schon die Anfahrt an der Küste entlang ist ein Highlight. Frische Meeresluft, der Blick übers Meer zur Flamingo-Insel – wo sonst bekommt man sowas während einer Taxifahrt zu sehen. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir Houmt Souk. Buntes Treiben in der Insel-Hauptstadt. Besonders an Markttagen ist hier ziemlich was los. Hier könnt ihr fern ab von der Touristen-Zone das wirkliche Leben der Einheimischen kennen lernen. Wer noch Souvenirs oder Gewürze für die Daheimgebliebenen sucht wird hier auf jeden Fall fündig. Nach ca. 15 Minuten Weiterfahrt erreichen wir das malerische Städtchen Erriadh. Auf den ersten Blick erscheint es wie jedes andere Städtchen hier auf der Insel. Aber schon nach ein paar Schritten in den engen Gassen, werdet ihr euch im Open-Air-Museum „Djerbahood“ wiederfinden.

Einen Spaziergang durch die authentischen Gassen kannst du mit dem Besuch der El Ghriba Synagoge verbinden, die sich ebenfalls im Ortskern befindet. Sie ist die Älteste Nordafrikas und besteht aus zwei fantastischen, gut erhaltenen Räumen. An dem Pilgerort von großem theologischen Interesse kannst du die jüdische Geschichte des Ortes erkunden. Doch auch ohne entsprechende Ambitionen ist die Architektur bemerkenswert. Prunkvolle blau-goldene Ornamente schmücken die hohen Gewölbedecken und Sonnenstrahlen brechen sich in den bunten Bleiglasfenstern.

Füsun Ipekci | Clubchefin Aldiana Djerba Atlandtide

Nach dieser eindrücklichen Sightseeing Tour durch das Freilichtmuseum Erriadh hast du dir eine kurze Pause verdient. In einem traditionellen tunesischen Café lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen, bevor der Taxifahrer uns wieder zurück in den Club fährt. Probiere doch mal einen typischen tunesischen Pfefferminztee oder eine erfrischenden Citronnade.


Eine besondere Eventwoche: Djerba entdecken vom 06. bis 11. September 2021

Aldiana Clubchefin Füsun in Djerbahood

Als ob der Club am weißen Sandstrand Sidi Mahres allein nicht schon Grund genug wäre, nach Djerba zu reisen, bietet das Team obendrein vom Aldiana Club Djerba Atlantide im September eine ganz besondere Eventwoche: Gemeinsame Ausflüge, wie z. B. auf den Wochenmarkt in Houmt Souk mit dem Küchenchef, eine Bootstour mit Fischfang oder eben ein Besuch von Djerbahood, stehen bei Djerba entdecken ebenso auf dem Programm wie ein kleiner Arabischkurs oder ein gemeinsames Abendessen. Erlebe den besonderen Zauber der Insel und lerne ihr wunderbares orientalisches Flair mit Momenten aus Tausend und einer Nacht kennen. Teilnahmegebühr: € 89,– p. P, nach deiner Reisebuchung telefonisch zubuchbar.