Knirschende Schuhe auf abenteuerlichen Wanderwegen und das befreiende Gefühl beim Erreichen des Gipfelkreuzes. Das ist es, was ich am Wandern liebe. Beim Aufstieg auf den Göblberg kann man einige Höhenmeter machen und dabei wunderbar den Kopf frei bekommen.

Hallo, ich bin Jessica und verwalte als Digital Content Managerin die Social Media Kanäle unserer Aldiana Bergclubs sowie der Grimming Therme in Bad Mitterndorf. Seitdem ich denken kann, bin ich in der Natur unterwegs und habe seit jeher eine große Leidenschaft für das Wandern. Daher stand ein Aufstieg zum Göblberg schon lange auf meiner Bucket List.  

Wandern im Hausruck: Idylle Pur

Wenn du von einer malerischen Waldregion träumst, dann ist der Hausruckwald in Oberösterreich das perfekte Reiseziel für dich. Hier, im Alpenvorland, trifft man viele Naturliebhaber und Wanderer, die sich nach Ruhe und Erholung sehnen. Dabei ist der Göblberg mit seinen 801 Metern definitiv ein Place to be. Der Berg ist nicht nur die höchste Erhebung im Hausruck, sondern bietet auch eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Hügellandschaften. Der perfekte Wohlfühlort, um sich selbst etwas Gutes zu tun!

Die Treppenstufen zur Aussichtsplattform auf dem Göblberg.
Der Göblberg ist 108 Meter hoch und liegt in der Region Ampflwang im Hausruck.

Vorbereitungen für den Göblberg Rundweg

Der Göblberg stand schon lange auf meiner Wanderliste und so habe ich mich dazu entschieden, mich am Nachmittag auf den Weg vom Aldiana Club Ampflwang zum Göblberg zu machen. Da an dem sommerlichen Tag zu dieser Uhrzeit angenehme Temperaturen herrschten, entschied ich mich für ein leichtes Outfit, bestehend aus einer angenehmen leichten Hose und Sport T-Shirt sowie einer luftdurchlässigen Jacke, die ich mir vorerst um die Hüfte band.

Bereits beim Schnüren meiner Wanderschuhe überkam mich die Vorfreude auf die bevorstehende Wanderung zum Göblberg.

Ich hatte die Strecke zum Göblberg bereits sorgfältig studiert und ein paar Snacks für unterwegs in meinem Rucksack verstaut:

  • Eine große Flasche Wasser
  • Frisches Obst
  • Ein leckeres Sandwich
  • Einen Energieriegel

Auch eine ordentliche Portion Sonnencreme und eine Kopfbedeckung durften natürlich nicht fehlen, um mich vor der intensiven Sonne zu schützen. Gut gestärkt nach einem leckeren Mittagessen, startete dann gegen 14.00 Uhr mein Wanderabenteuer gemeinsam mit einigen Gästen des Aldiana Clubs vom Startpunkt im wunderschönen Ampflwang.

Der Aufstieg zum Göblberg

Bergpanorama mit Waldgebiet beim Aufstieg zum Göblberg.
Der Hausruckwald lockt mit seiner atemberaubenden Landschaft viele Naturliebhaber und Wanderer an.

In mitten einer atemberaubenden Naturlandschaft verläuft der etwa 6,5 Kilometer lange Göblberg Rundweg, auch bekannt als „Brodinger Runde“. In gut zwei Stunden Gehzeit wandert man vom Aldiana Club Ampflwang, hinauf zum Göblberg und wieder zurück. Die Strecke besteht größtenteils aus Schotter und an einigen wenigen Passagen auch aus Asphalt. Zu Beginn führt der traumhafte Wanderweg gemütlich entlang eines aufregenden Pfades durch den Hausruckwald.

Der Hausruckwald versprach eine entspannte und malerische Wanderung durch sanfte Hügellandschaften.

Das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Blätter im Wind begleiteten mich auf meiner Wanderung zum Göblberg. Die Sonnenstrahlen brachen sich in den Baumkronen und sorgten für eine märchenhafte Atmosphäre. Schmetterlinge und Hummeln machten es sich auf den bunten Blumen am Wegrand gemütlich. Obwohl man bei der Wanderung ein paar Höhenmeter überwindet, fühlt es sich gar nicht so anstrengend an. Trotzdem schadet ein kühles Getränk für zwischendurch auf jeden Fall nicht. Zudem fanden wir im Schatten der Bäume gelegentlich Schutz vor der warmen Sommersonne. Gerade als Anfänger sollte man die Wetterbedingen bei einer Wandertour keineswegs unterschätzen.

Meine Tipps fürs Wandern für Anfänger:

  • Starte mit leichten Routen: Gerade als Anfänger solltest du ganz gemütlich mit einfachen Strecken starten und dich auf gut markierten Wegen erst einmal mit dem Wandern vertraut machen.
  • Plane deine Wanderroute: Informiere dich im Voraus über die Strecke, Höhenmeter und Gehzeit, um die ideale Wanderroute für dich zu finden. Steigere den Schwierigkeitsgrad der Wanderroute langsam nach und nach.
  • Behalte das Wetter im Blick: Überprüfe vor dem Aufstieg die Wettervorhersage, um passende Kleidung zu wählen und um abzuschätzen, ob eine Wanderung möglicherweise zu riskant wäre.
  • Bereite dich gut vor: Bereite zu Hause einen Rucksack mit Snacks, Wasser, einer Karte, und einer kleinen Erste-Hilfe-Ausrüstung vor. Informiere deine Angehörigen über deine geplante Wanderung und bleibe, soweit möglich, per Smartphone erreichbar.
  • Achte auf eine geeignete Ausrüstung: Trage bequeme Wanderschuhe mit einem guten Profil sowie wettergerechte Kleidung.
  • Wandere in der Gruppe: Wenn möglich, schließe dich einer Gruppe oder einem erfahrenen Wanderguide an. 
  • Höre auf deinen Körper: Wenn du erschöpft bist oder dich unwohl fühlst, beende die Wanderung frühzeitig und probiere es zunächst mit einer leichteren Strecke.

Aussichtsturm am Göblberg

Nachdem wir etwa 45 Minuten gewandert waren, erreichten wir schließlich den Göblberg. Vor mit erhob sich ein beeindruckender Aussichtsturm mit 210 Stufen, die mich rauf auf das Aussichtsplateau führten. Doch seid euch sicher: Die vielen Stufen werden belohnt! Von der Plattform habt ihr einen klasse Ausblick auf das atemberaubende Panorama des gesamten Hausruckwalds und die umliegenden Ortschaften: Sanfte Hügel und verwunschene Wälder so weit das Auge reicht.

Ich hielt kurz inne, um diesen einzigartigen Moment aufzusaugen und war glücklich darüber, die Wanderung zum Göblberg endlich in die Tat umgesetzt zu haben. Ich biss genüsslich in meinen mitgebrachten Energieriegel und genoss die Stille um mich herum. Dann zückte ich mein Smartphone und schoss ein paar schöne Bilder, um diesen Moment für immer festzuhalten. Kurzer Hand wurde ich auch von unseren Gästen des Aldiana Clubs zur Wandergruppen-Fotografin ernannt und lichtete diese gemeinsam mit ihren Liebsten vor der malerischen Bergkulisse ab. So konnte ich an einzigartigen Urlaubserinnerungen mitwirken, was wirklich immer wieder ein tolles Gefühl ist! Schnappschuss gefällig?

Die Sonne scheint auf die hölzerne Aussichtsplattform des Göblbergs.
Der Aussichtsturm am Göblberg hat 210 Stufen und führt zu einem großen Aussichtsplateau mit Panoramablick.

Fazit: Zum Göblberg wandern ist immer eine gute Idee

Der Aufstieg zum Göblberg hat mir mal wieder verdeutlicht, was ich am Wandern so schätze: Die Ruhe und Verbundenheit mit der Natur. Wandern ist einfach immer eine gute Idee, um den Kopf freizubekommen. Zurück im Aldiana Club Ampflwang habe ich den restlichen Nachmittag entspannt bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen und gemeinsam mit den Gästen den aufregenden Tag Revue passieren lassen. Ihr Lächeln und die Zufriedenheit in ihren Augen hat diesen wundervollen Tag auf dem Göblberg für mich abgerundet. Ich kann es kaum erwarten, die nächste Wanderroute auf meiner Bucket List in Angriff zu nehmen.

Geheimtipp: Wenn du gerade Urlaub in Österreich machst, solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken anschauen. Ein echtes Highlight für alle Frühaufsteher unter den Wanderfans.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Göblberg

Wie hoch ist der Göblberg?

Der Göblberg ist mit einer Höhe von 801 Metern die höchste Erhebung im Hausruckwald.

Warum lohnt sich ein Ausflug zum Göblberg?

Der Wanderweg zum Göblberg führt durch ein ruhiges Waldgebiet und eignet sich sowohl für erfahrene Wanderer, als auch für Anfänger. Die Strecke ist zudem mit ca. 2 Stunden Gehzeit nicht allzu lang. Angekommen am Göblberg wird man mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Alpenvorland belohnt.

Was sollte man auf einer Tour zum Göblberg dabeihaben?

Für eine Wanderung zum Göblberg benötigst du Wanderschuhe mit einem guten Profil, atmungsaktive Kleidung, einen Rucksack mit Proviant, ein erste Hilfe Set sowie dein Smartphone oder eine Kamera. Je nach Wetterbindungen solltest du zudem eine Regenjacke oder einen Sonnenschutz dabeihaben.