Die Morgenstille genießen, während warme Sonnenstrahlen das Gesicht kitzeln. Genauso sieht mein perfekter Start in den Tag aus. Bei einer Sonnenaufgangswanderung auf dem Stoderzinken kann ich die Seele baumeln lassen und Energie für den bevorstehen Tag schöpfen.

Hallo, ich bin Jessica und arbeite im Aldiana Club Salzkammergut als Digital Content Managerin. Ich bin für den Social Media Bereich unserer Bergclubs in Österreich sowie der Grimming Therme zuständig. Ich liebe es, dass mein Arbeitsort direkt in einer traumhaften Berglandschaft liegt – das möchte ich auf keinen Fall missen. In meiner Freizeit gehe ich gerne reisen, wandern und klettern.

Wandern auf dem Stoderzinken: Ein malerisches Reiseziel

Der Stoderzinken liegt in der Skiregion Schladming-Dachstein in der Steiermark. Mit einer beachtlichen Höhe von 2048 Metern zählt der Stoderzinken zu einem traumhaften Ausflugsziel bei einem Urlaub in den Bergen. Nach einem atemberaubenden Aufstieg wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt und bei gutem Wetter kann man sogar bis zu 100 km weit gucken. Deshalb trifft man beim Wandern auf dem Stoderzinken häufig auch auf Einheimische, die sich die Aussicht nicht entgehen lassen möchten. Ich habe erst kürzlich einen herrlichen Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken erleben dürfen und euch bei diesem einmaligen Erlebnis mitgenommen.

Die Sonne geht hinter einem Berg auf.
Der Stoderzinken ist 2048 Meter hoch und liegt in der beliebten Skiregion Schladming-Dachstein.

Vorbereitungen für das Wandern auf dem Stoderzinken

3.30 Uhr und mein Wecker klingelt. Gleich geht sie los, meine Wanderung zum Stoderzinken, im Sonnenaufgang. Mein absolutes Highlight diese Woche. Am Abend zuvor habe ich schon meine Wanderausrüstung bereitgelegt, sodass ich zu so früher Stunde einfach nur hineinschlüpfen muss. Bei einer Sonnenaufgangswanderung zum Stoderzinken empfehle ich zu jeder Jahreszeit auf den Zwiebel-Look zu setzen. Du startest die Wanderung schließlich noch ohne die wärmende Sonne und wanderst am Ende auf über 2.000 m Höhe. Ich habe mich für

  • eine lange Hose,
  • Sportshirt,
  • Pulli und
  • eine Softshell-Jacke
     

entschieden. So war ich am Anfang schön warm eingepackt und konnte beim Wandern einfach die Jacke öffnen, wenn es mir etwas warm wurde. Nachdem ich noch kurz im Bad war, ging es um 4 Uhr dann auch schon los, um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken anzukommen. Die Wanderung war von Aldiana organisiert. Wir brachen bei bestem Wetter vom Club Salzkammergut auf, bereit, das Schauspiel des Sonnenaufgangs auf dem Stoderzinken zu erleben.

Wir fuhren ca. 45 Minuten mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Wanderung. Schon die Autofahrt über die Alpenstraße war ein kleines Erlebnis. Denn der klare Sternenhimmel war bereits ein Anzeichen, dass dieser Tag etwas Besonderes werden würde.

Am Parkplatz angekommen, machten wir uns bereit für den Aufstieg. In meinem Wanderrucksack hatte ich etwas Proviant und eine warme Thermoskanne mit Tee eingepackt. Schließlich wollte ich den Sonnenaufgang gemütlich bei einer Tasse Tee genießen. Eine Stunde Fußmarsch lag vor uns und die Vorfreude wuchs mit jedem Schritt. Der Gipfelrundweg war klar markiert und die Stille der Morgendämmerung begleitete uns auf dem Weg nach oben. 

Der abenteuerliche Aufstieg zum Stoderzinken

Die Sonne geht am Horizont hinter dem Stoderzinken auf.

Damit die Vorbereitung für eure gemeinsame Auszeit ein leichtes wird, haben wir unsere besten Hinweise zum Thema „Anreise und Sicherheit“ für euch zusammengestellt:

Wer noch nie so früh am Morgen gewandert ist, sollte vielleicht schon vor dem Start der Wanderung eine Kleinigkeit essen. Schließlich fällt man fast aus dem Bett auf den Wanderweg und nicht jeder Kreislauf ist direkt in Schwung. Deshalb ließ auch ich den Aufstieg recht gemächlich angehen. Mein Tipp für dich: Plane am besten nicht zu knapp mit dem Sonnenaufgang. Je nachdem, wie gewöhnt du an Sport am Morgen bist, kann der Aufstieg ein bisschen langsamer sein. Der Gipfelrundweg zum Stoderzinken ist zum Glück nicht sonderlich anstrengend und eignet sich daher auch super zum Wandern für Anfänger. Beim Aufstieg bot sich mir eine fabelhafte Aussicht auf das Dachsteingebirge. Unsere Wandergruppe war von einer ruhigen, nächtlichen Atmosphäre umgeben, die fast schon etwas Magisches an sich hatte. Nur hier und da waren Tiere in der Dunkelheit zu hören. Diese Stille war wirklich traumhaft! Dennoch habe ich auf dem Weg nach oben zum Stoderzinken den ein oder anderen Plausch mit unserem Wanderguide und Gästen des Aldiana Clubs sehr genossen. Wandern auf dem Stoderzinken ist einfach eine super Aktivität, um neue Leute kennenzulernen.

Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken: ein einzigartiges Erlebnis

Der Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken war für 7 Uhr geplant, und auch ich erreichte den Gipfel rechtzeitig, um die ersten Anzeichen des Tages zu erleben. Ich goss mir meine Tasse Tee ein und suchte mir ein schönes Plätzchen mit gutem Ausblick. Wir wurden für unser frühes Aufstehen auf jeden Fall belohnt: Das Licht begann sich über die Gipfel der umliegenden Berge zu legen und die Farben des Himmels wechselten von tiefem Blau zu zarten Rosatönen und anschließend ins Gelbliche. Der Moment war einfach atemberaubend und ein Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken steht denen am Meer in nichts nach! Das Meeresrauschen wurde kurzerhand durch Vogelgezwitscher getauscht und die kühle Luft auf dem Berg hat sich angefühlt wie ein wirkliches Erwachen!

Die einzigartige Aussicht auf die Alpen in ihrer ganzen Pracht umgeben vom Morgenlicht war einfach traumhaft. Solche Momente sind einfach ideal, um vom Alltag abzuschalten und die Stille zu genießen. 

Natürlich konnte ich es nicht versäumen, einige Fotos von diesem wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken festzuhalten. 

Eine Frau steht auf einer Bergspitze und freut sich über den Sonnenaufgang.

Nach der Wanderung

Der frühe Start, die wundervolle Wanderung, der atemberaubende Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken – all das hat sich mehr als gelohnt. Es erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, die Natur zu schätzen und was für ein Ruhepol sie für mich ist. Zurück im Aldiana Club Salzkammergut habe ich dann erstmal ein leckeres Frühstück genossen. Für mich war die Wanderung einfach der perfekte Start in den Tag! Besonders praktisch war auch, dass ich um 9.00 Uhr morgens schon meinen ersten Ausflug in der Tasche hatte und der Tag eigentlich noch gar nicht wirklich begonnen hatte.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Sonnaufgang auf dem Stoderzinken

Wann geht die Sonne auf dem Stoderzinken auf?

Abhängig von der Jahreszeit geht die Sonne auf dem Stoderzinken zwischen 5 und 7:50 Uhr auf. Für Frühaufsteher empfehlen sich daher die Sommermonate und für Langschläfer die Wintermonate, um auf dem Stoderzinken wandern zu gehen.

Was sollte man auf einer Sonnenaufgangswanderung dabeihaben?

Um für den Sonnenaufgang auf dem Stoderzinken bestens gewappnet zu sein, solltest du Wanderschuhe, eine Stirnlampe, warme Kleidung, eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffee und Verpflegung sowie eine gute Sonnenbrille und eine Kamera dabeihaben.

Wie gelingt das perfekte Foto vom Sonnenaufgang?

Bevor du auf dem Stoderzinken wandern gehst, solltest du deinen Kamera-Akku laden, die Wetterlage checken und gegebenenfalls ein Stativ einpacken. Für das perfekte Foto vom Sonnenuntergang solltest du im RAW-Format arbeiten. Richte deine Kamera so aus, dass der Horizont möglichst waagerecht verläuft. Die Blende solltest du auf f/11 bis f/16 einstellen und einen ISO von 100-200 wählen.