Freiheit – das ist es, was ich fühle, wenn ich mit dem Mountain Cart die atemberaubenden Bergtrails hinabrase. Bei diesem Funsport kann man den Alltag wunderbar hinter sich lassen und die Kulisse malerischer Wälder bestaunen.

Hi, ich bin Jessica und arbeite als Digital Content Managerin in unseren Aldiana Bergclubs. Ich bin sehr naturverbunden und besteige regelmäßig die schönsten Aussichtspunkte Österreichs. Mountain Cart fahren ist für mich als Adrenalin-Junkie eine erfrischende Abwechslung zu meinen geliebten Wanderschuhen. 

Faszination für Mountain Cart am Hochkönig

Rodelfans aufgepasst! Wenn im Frühling der Schnee in den höheren Bergregionen schmilzt, entsteht Raum für einen ganz neuen Funsport. Die Rede ist von Mountain Cart, eine Art Gokart in Österreich und anderen Alpenregionen, das für die Abfahrt von Bergstrecken gedacht ist.

Das Fahren mit dem Mountain Cart ist am Hochkönig bei Urlaubern besonders beliebt und bietet die perfekte Kombination aus Action, Naturerlebnis und Adrenalin. Das Rodelvergnügen der anderen Art sorgt für ein unvergessliches Offroad-Abenteuer durch malerische Landschaften. Rasante Talfahrten garantieren dir den besonderen Kick und sind ein tolles Erlebnis für den gemeinsamen Familienurlaub in Österreich. Das Coole: Du kannst die Geschwindigkeit deines Mountain Carts selbst steuern und benötigst keinerlei technisches Know-how. Das macht Mountain Cart fahren in Österreich zu einer beliebten Freizeitaktivität.

Ein Mann fährt mit einem Mountain Cart den Berg hinunter.
Mountain Cart fahren kombiniert Sport, Naturerlebnis und soziales Miteinander.

Abenteuerliche Ausflüge am Hochkönig: Gondelfahrt zur Bergstation 

Es war ein sonniger Tag am Hochkönig und ich hatte Lust mal ein Alternative zum Wandern auszuprobieren. Da mir unsere Gäste oft begeistert von ihrer abenteuerlichen Talfahrt mit dem Mountain Cart erzählt hatten, war die Entscheidung für mein actionreiches Nachmittagsprogramm also relativ schnell getroffen. Ich holte meinen Wanderrucksack aus dem Schrank und packte schnell die wichtigsten Sachen zusammen:

  • Portemonnaie
  • Sonnenbrille
  • Langes Oberteil
  • bequeme Sportschuhe

Nur etwa 15 Gehminuten entfernt vom Aldiana Club Hochkönig erreichte ich die Bergstation Karbachalm. Ich kaufte mir ein Ticket, schob mich durch das Drehkreuz und begab mich ins Gedränge. Bei dem herrlichen Wetter zog es viele Familien für verschiedenste Aktivitäten rauf auf den Berg. Glücklicherweise konnte ich dennoch einen Sitzplatz in der Gondel erhaschen und eine tolle Aussicht genießen.

Mit der Gondel wurde ich hoch auf den Berg gebracht und allein schon der Ausblick von oben war atemberaubend.

Oben angekommen entschied ich mich zunächst für eine kleine Einkehr in der gemütlichen Karbachalm, bevor es zum Mountain Cart-Verleih am Hochkönig ging. Ein leckeres Käsebrot und ein erfrischendes Getränk sollten meine Energiereserven auffüllen. Nun war ich bestens gestärkt für eine abenteuerliche Abfahrt.    

Die spektakuläre Abfahrt

Am Mountain Cart-Verleih am Hochkönig angekommen, erhielt ich einen Sicherheitshelm und eine ausführliche Erklärung, wie man das Cart bedient. Die Vorfreude wuchs mit jeder Minute, als ich mich bereitmachte, den Berg hinunterzurasen.

Und dann ging es auch schon los. Die Talfahrt führte mich auf der Familienabfahrt hinunter, vorbei an idyllischen Wanderpfaden und saftigen Kuhwiesen. Der Schotterweg und die zahlreichen Kurven sorgten für eine rasante Geschwindigkeit. Der Wind peitschte mir um die Ohren und ich spürte die wärmenden Sonnenstrahlen in meinem Gesicht: Ach, Österreich im Sommer ist einfach herrlich!

Gut zu wissen: Um deine Sicherheit während der Abfahrt zu gewährleisten, solltest du einige wesentliche Punkte beachten:

• Teste vor der Talfahrt die Funktionalität der Bremsen
• Trage einen Schutzhelm und lange Kleidung
• Halte Abstand
• Achte auf eine moderate Geschwindigkeit
• Verwende akustische Signale, um andere auf dich aufmerksam zu machen

Als ich nach etwa 30 Minuten schließlich am Ende der etwa 6,5 kilometerlangen Strecke ankam, brauchte ich gar keinen Spiegel, um zu wissen, dass ich ein breites Grinsen im Gesicht hatte.

Eine Frau fährt mit einem Mountain Cart auf einem Schotterweg.
: Bei der 30-minütigen Abfahrt von der Karbachalm legt man eine Strecke von 6,5 km zurück.

Fazit: Eine Fahrt mit dem Mountain Cart am Hochkönig ist abenteuerlich 

Das Mountain Cart-Abenteuer auf der Karbachalm war wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer aufregenden Outdoor-Aktivität in den Alpen ist. Es ist definitiv ein Spaß, den man nicht verpassen sollte! In Zukunft werde ich jetzt sicherlich öfter mal meine Wanderschuhe gegen das Mountain Cart am Hochkönig tauschen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Mountain Cart in Österreich

Wie schnell kann man mit einem Mountain Cart bergab fahren?

Grundsätzlich sind mit Mountain Carts Geschwindigkeiten bis 60 km/h und mehr möglich.

Ist das Mountain Cart Erlebnis wetterabhängig?

Am meisten Spaß macht eine Fahrt mit dem Mountain Cart natürlich bei gutem Wetter. Leichter Regen oder Wolken sind auch kein Problem. Bei Sturm, Regen und Gewitter wird das Erlebnis jedoch meist von den Veranstaltern aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Welche Kleidung sollte man bei der Fahrt mit dem Mountain Cart tragen?

Bei einer Talfahrt mit dem Mountain Cart solltest du eine lange Hose, ein langes Oberteil und geschlossene Schuhe tragen. Somit verminderst du das Risiko für Verletzungen.