Claudia Aldiana Costa del Sol

— Beim GourmetGipfel 2021 im Aldiana Club Costa del Sol erwartet dich wieder ein ganz besonderer Genussurlaub: 6 berühmte Star-Köche begeistern mit ihren Kochkünsten und freuen sich darauf, dich kennenzulernen. Claudia, Direktionsassistentin im Costa del Sol, gibt uns als erfahrener GourmetGipfel-Teilnehmer schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Es ist ein riesiges Fest, das eine Woche lang deinen Urlaub zur Genussreise macht. Der GourmetGipfel hat schon eine lange Tradition bei Aldiana und wer es noch nicht erlebt hat, der sollte dieses Jahr unbedingt dabei sein. Diejenigen, die es schon kennen, wissen ja sowieso, warum sich diese Erfahrung lohnt:

Es geht vorrangig um essen und trinken auf Spitzen-Niveau, aber darüber hinaus wird es ein Genussurlaub, der euch mit allen Sinnen gefangen nehmen wird.


Der GourmetGipfel 2021 im Aldiana Club Costa del Sol

Vom 30.08. – 04.09.2021 hast du die Möglichkeit, Spitzenköche und eine Sommelière ganz persönlich bei der Arbeit zu erleben, die Ergebnisse zu genießen und viele neue Sachen selbst auszuprobieren.

Dich erwartet u.a.

  • Weinseminar mit Natalie Lumpp
  • Meet & Greet mit Star-Köchen
  • Fleisch-Kurs mit Martin Dittmar
  • Dinner mit 6-Gänge-Menü rund um den Pool
  • Andalusischer Food Market
  • Sherry-Seminar mit Natalie Lumpp
  • Gourmetfest
  • Grillkurs mit Tom Heinzle
  • Gala-Dinner
  • White Night mit Gourmet-BBQ mit Tom Heinzle und Martin Dittmar

Darauf kannst du dich beim GourmetGipfel 2021 freuen

Die Genusswoche startet mit einem Wein-Seminar mit Natalie Lumpp, die dir „Spaniens Klassiker und unbekannte Stars“ näherbringt. Abends gibt es ein Meet & Greet, bei dem du die Starköche schon mal ein bisschen ausfragen kannst. Dabei gibt es bereits erste Fingerfood-Köstlichkeiten zu entdecken.

Das ist auch etwas ganz Besonderes, ein großer Teil dessen, was den GourmetGipfel ausmacht: Die Stars der deutschen Gastro-Szene verbringen die gesamte Woche mit dir im Club und freuen sich auf Gespräche.

Mit diesem Einstige in deine Gourmetreise bist du schon mittendrin im Geschehen und kannst dich dem Zauber des Events ganz bestimmt nicht mehr entziehen. Immer mit regionalem Bezug gibt es tausende kleine Aktionen in jedem Winkel des Clubs, die nur darauf warten, von die entdeckt zu werden: Alles ist schön dekoriert und die verschiedenen Bereiche des Clubs haben besondere Programme für diese Woche vorbereitet: So werden auch schon mal Bühnen- und Kostümbildner eingeladen; Regisseure, Tänzer und Sänger, Bands und DJs sind auch dabei, auch Licht- Soundkonzepte werden erarbeitet, damit die Gourmetaktionen im perfekten Rahmen stattfinden können.

Alle, die diese Gourmet-Reise antreten, können sich auf verschiedenste kulinarische Spezialitäten freuen. So gibt es unter anderem den perfekten Kurs für alle Fleisch-Liebhaber mit Martin Dittmar, einen BBQ-Kurs mit Tom Heinzle, der von weiteren Highlights begleitet wird und ein Sherry-Seminar.

Diese Aktionen finden, genauso wie die abendlichen Dinner-Variationen, immer in verschiedenen Locations im Club statt. Einen Abend wird rund um den Pool ein 6-Gänge-Menü serviert, den anderen findet ein andalusischer Food Market am Strand statt und es gibt noch unglaublich viele weitere Programmpunkte, mit denen der Club den Feinschmecker glücklich macht. Und immer sind unsere Star-Köche der Mittelpunkt des Geschehens, mal alle zusammen und dann wieder nur einer mit seinen Spezialitäten. Immer gibt es einen Show Act oder Live Musik dazu und man findet sich in anderen Welten wieder.

Hinter den Kulissen des Aldiana GourmetGipfel

Kannst du dir vorstellen, was alles im Vorfeld organisiert wird? Es ist der Wahnsinn, bis erstmal alle Bestellungen gemacht sind, die die einzelnen Köche so benötigen, um ihre ganz speziellen Kreationen umzusetzen.

  • Passende Weine, Spirituosen, Zutaten und Spezialitäten werden geordert und gelagert.
  • Das normale Geschirr des Clubs reicht für diesen speziellen Anlass nicht aus; es wird ausgeliehen, also mit Liebe ausgesucht und bestellt.
  • Blumenschmuck und Tischdekoration für die verschiedenen Events wird passend ausgesucht und aufgearbeitet.

Es macht sich immer diese wundervoll kreative Nervosität unter den Mitarbeitern breit, wenn alle ihr Bestes geben, um die Woche zum Genuss-Erlebnis werden zu lassen. Es gibt extra Beauftragte, die ähnlich wie bei einer Großveranstaltung, den ganzen Tag mit Headsets unterwegs sind, um die vielen Kleinigkeiten unauffällig zu koordinieren und die Abläufe perfekt zu orchestrieren.

Klingt seltsam? Ist es auch, aber wenn man ein Menü für so viele Menschen servieren will, dann müssen auch Mitarbeiter beschäftigt werden, die sonst nicht im Club arbeiten und die brauchen dann genaue Anweisungen, wer wann an welchen Tisch läuft und wie viele Teller dort noch fehlen. Und der extra gebuchte Künstler sollte auch zum richtigen Zeitpunkt Licht und Ton haben.

Wunderbar ist, dass unsere Gäste davon fast gar nichts mitbekommen. Auch wenn es hinter den Kulissen mal wild zugeht, steht der Genuss immer im Vordergrund und die Gäste können entspannt, mit einem schönen Glas Wein, das Aldiana Gala-Dinner erleben. Oder bei der White Night, mit Gourmet BBQ am Strand, das schöne Leben genießen.

Die Aldiana-Küchenprofis sind natürlich die ganze Zeit mit am Start und verwöhnen dich, wie gewohnt, den ganzen Urlaub über. Aber auch sie freuen sich, wenn sie sich noch die eine oder andere Neuerung von den Kollegen abschauen können, um dich damit auch nach dem GourmetGipfel zu begeistern.

»

Am meisten hat es mich überrascht, wie es möglich ist, dass die Starköche mit ihrem Personal, das sie mitbringen, in der normalen Hotelküche herumwirbeln und trotzdem der normale Küchenbetrieb aufrechterhalten werden kann. Für den ahnungslosen Hobbykoch wie mich ist es ein Rätsel, wie man es schafft, für alle Gäste gleichzeitig ein Menü auf die Beine zu stellen. Aber wie es gehen kann, dass gleichzeitig noch die feste Küchencrew des Clubs ein Frühstücks- und Mittagsbuffet zaubert, grenzt für mich an ein logistisches Wunder.

Bei all diesen Punkten darf man natürlich nicht vergessen, dass man „ganz nebenbei“ natürlich noch einen hochklassigen Cluburlaub mit Sport und Entspannung hat und sich mit einem Buch an den Strand legen kann, oder sich mal wieder eine Massage gönnen kann.

Sehen wir uns beim GourmetGipfel?

Ich hoffe, du bist jetzt so richtig neugierig geworden! Ich war so fasziniert von meinem ersten GourmetGipfel, dass ich seitdem ein großer Fan davon bin und immer wieder dabei sein möchte. Und gerade im Moment haben wir es uns doch noch mehr als sonst verdient, uns verwöhnen zu lassen und bei schöner Musik den Sternenhimmel über der Piazza zu betrachten, während das Gourmetfest stattfindet, oder?

Der GourmetGipfel ist die perfekte Gelegenheit zu zeigen, dass eine kulinarische Reise, Spaß und Verantwortungsbewusstsein zusammengehören und wir alle dieses Highlight mit unseren Star-Köchen genießen können.

Alle Infos zum GourmetGipfel 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.