Lousia - Aldiana Club Salzkammergut

Hey du! Ich bin die Lou, bald 21 Jahre alt und wohne in Würzburg. Hier fange ich Ende diesen Jahres ein Studium und Ausbildung zur Übersetzerin und Dolmetscherin für die Sprachen Englisch und Spanisch an. Seit meinem ersten Lebensjahr verbringe ich so ziemlich jeden meiner Urlaube in diversen Aldiana Clubs. Kein Wunder also, dass ich vor zwei Jahren den Entschluss gefasst habe, als Freelancerin für die Kinderanimation in den Club Djerba Atlantide und letztes Jahr in den Club Salzkammergut zu gehen. Und weil mir das noch nicht genug war, werde ich dieses Jahr als festangestellte Kinderanimateurin in einer der vielen Hotelanlagen zu finden sein. Vielleicht sehen wir uns ja!

Endlich Urlaub. Die Taschen sind gepackt, du freust dich auf ein paar schöne Tage voller neuer Erfahrungen, Erholung und Spaß. Vorher natürlich noch die Frage: Strand oder Berge? Ich bin ja eher der Strandtyp, habe allerdings während meiner Zeit als Freelancerin in dem wunderschönen Aldiana Club Salzkammergut die Berge und die Natur Österreichs lieben gelernt. Und um dir zu zeigen, was Österreich alles zu bieten hat, erzähle ich dir heute ein bisschen über die besten Familienskigebiete Österreichs – ich garantiere dir, da ist bestimmt auch eins für dich dabei! Denn egal ob Anfänger oder schon eingefleischter Skiexperte, hier findet jeder etwas. Also lehn dich entspannt mit einer Tasse Tee zurück und lass dich in die wunderbare Welt der Skigebiete für Familien in Österreich entführen. Viel Spaß!

Familienskigebiete Österreich rund um das Salzkammergut

Das wunderschöne Salzkammergut, das ich vier Wochen mein Zuhause nennen durfte und sehr genau erkundet habe, bietet dir und deiner Familie viele Möglichkeiten, um eurer Lust aufs Skifahren nachzugehen.

Skigebiet Tauplitz

Fangen wir mit der Tauplitz an. Nur ungefähr 12 Kilometer von unserer Clubanlage entfernt, befindet sich eines der besten Skigebiete in Österreich. 37 Pisten und 2 Kilometer Skirouten auf bis zu 1965 Metern Höhe. 17 Skilifts bringen dich bis hoch auf den Berg und sind unermüdlich für dich im Einsatz.

Oben angekommen, hast du eine große Auswahl an Angeboten, die du wahrnehmen kannst. Egal ob du Lust auf ein bisschen Freeriden hast, eine Skischule besuchen möchtest oder deinen Kindern eine unvergessliche Erfahrung im Kinderland bescheren willst – die Tauplitz bietet alles.

In der sogenannten Hollhausmulde finden Familien und Kinder vier Lifte, einfache und auch mittelschwere Pisten und, um nach einem anstrengenden und sportlichen Tag runterzukommen, gemütliche Skihütten zum Einkehren. Somit steht einem wunderschönen und unvergesslichen Familienskiurlaub in Österreichs Skigebieten nichts mehr im Wege! Und wenn du danach noch weiter entspannen willst, steht dir unsere schöne Grimming Therme zum Abtauchen, Runterkommen und Wohlfühlen offen.

Skigebiet Loser-Altaussee

Das zweite Familienskigebiet, das ich dir heute vorstellen möchte, nennt sich Loser-Altaussee. In einer halben Stunde erreicht, bietet dir der Loser eine Ausflugsmöglichkeit mit Schneegarantie. 34 Pistenkilometer in einer Höhe von 800 bis 1800 Meter. Klingt doch ziemlich gut oder?

Hier befördern dich insgesamt acht Lifte auf die Pisten. Auch in diesem Skigebiet hast du die Möglichkeiten zum Freeriden und kannst deine Kinder bei den kompetenten Skilehrern im Kinderland abgeben. Zusätzlich dazu steht dir auch ein Funpark zur Verfügung, in dem du über im Feinschliff geformte Hindernisse springen kannst. Außerdem kannst du dich dazu entscheiden, Skitouren mit exklusiven Panoramablicken mitzumachen (es lohnt sich wirklich!), Langlaufstrecken auszuprobieren oder die sogenannte „kleine Schwester“ des Losers zu besuchen, genannt „Zlaim am Grundlsee“. Das ist nicht nur für die kleinen Rennfahrer ein Erlebnis, sondern bietet auch viel Vergnügen für Anfänger, Wiedereinsteiger und Mittelklasse-Skifahrer, sowie Snowboarder.

Ein besonderes Highlight hier: Jeden Freitag findet von 16:30 bis 20:00 Uhr das Nachtskifahren im Flutlicht statt! Auf jeden Fall einen Besuch wert. So wird dein Skiurlaub in Österreich zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Salzkammergut Skifahren Kind

Aldiana Club Salzkammergut: Erholung inklusive

Aldiana Club Salzkammergut im Winter

Schneesicherheit von Dezember bis April bei strahlendem Sonnenschein, alpines Gelände bis 1965 Meter. 166 Zimmer. Eintritt in die GrimmingTherme, Skikurse, Skiguiding, Skibus, Snowboardkurse kostenfrei. ⇒ Alle Infos zum Club


Skigebiet Hochkönig

Nun geht unsere mentale Reise durch die familienfreundlichen Skigebiete Österreichs weiter: Und zwar ins Salzburger Land. Genau hier befindet sich unser wunderschöner Club Hochkönig, der dir in Sachen Skifahren viel zu bieten hat. 120 Kilometer Pisten auf einer Höhe von 860 bis 1900 Metern; 34 Lifte die dich zu deinem Ziel bringen und noch viel mehr erwartet dich in dem Skigebiet am Hochkönig. Mit nur zwei Minuten Entfernung zur Talstation hat unser Aldiana Club die beste Lage, sodass du deinen Skiurlaub unbeschwert genießen kannst. Das Highlight hier: Die Königstour. An nur einem Tag kannst du sechs Gipfel, 35 Pistenkilometer und 7500 Höhenmeter erleben. Dabei hast du noch einen atemberaubenden Blick auf die Berge und kannst die Fotopoints in Anspruch nehmen, die dir ein unvergessliches Andenken für zuhause bieten!

Natürlich wollen wir unsere kleinen Gäste nicht vergessen. Auch dieses Skigebiet kann mit Skischulen trumpfen. Kleinkinder ab zwei Jahren haben hier die Möglichkeit, Gästekinderkarten zu erwerben und zusammen mit dem Maskottchen Schneewutzel Skifahren zu lernen. So wird dein Familienskiurlaub zu einer wunderbaren Erfahrung!

Und das Beste? Der Skipass ist für den wohl größten Skiverband Österreichs gültig: Ski Amadé (zu diesem gibt’s bald noch mehr Infos hier im Magazin). Mit rund 760 Pistenkilometern und 270 Liften hat sich dieses Skigebiet seinen Ruf wohl verdient. Die Regionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein und Großarltal gehören zusätzlich zum Hochkönig auch noch dazu. Falls du dich also nicht nur auf 3 Orte am Hochkönig beschränken möchtest, sondern mehr erleben willst, erreichst du die anderen Regionen in maximal einer Stunde Fahrt vom Hotel! So bist du immer flexibel uns sorgst für Abwechslung!

Und auch hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen – Schnee ist dir garantiert.


Panoramablick vom Aldiana Club Hochkönig

Aldiana Club Hochkönig im Schnee

Am Fuße des Hochkönigs, auf ca. 1000 Meter Höhe in spektakulärer Panoramalage gelegen. Mehrfach ausgezeichnete österreichische Küche. 140 Zimmer, perfekte Wintersportbedingungen – Skikurse, Skiguiding, Skibus, Snowboardkurse kostenfrei ⇒ Alle Infos zum Club


Skiurlaub ja, aber Corona?!

Vielleicht hat dich jetzt das Fernweh gepackt – und wer könnte es dir verübeln – aber du fragst dich natürlich, wie die Lage in den Skigebieten während Corona aussieht. Das ist sehr verständlich und ich habe extra für dich ein wenig nachgeforscht. Zwar sind alle unsere Österreich-Clubs gerade leider geschlossen, aber wir sitzen in den Startlöchern um dich so bald wie möglich wieder (unter den besten Hygienemaßnahmen und Vorgaben selbstverständlich) empfangen zu dürfen. Und genau so geht es auch den Betreibern der Skipisten. Auch sie wollen deinen Urlaub so sicher wie möglich gestalten und arbeiten ganz fleißig daran, ihre eigenen, speziell auf die Pisten zugeschnittenen Hygienekonzepte zu erstellen, um dich alsbald wieder begrüßen zu können! Ich bin mir sehr sicher, dass das super funktioniert und du somit deinen Urlaub unbeschwert genießen kannst.

Jetzt hat mich aber die Reiselust gepackt! Bei den ganzen wunderbaren Familienskigebieten ist das aber auch kein Wunder. Ich meine Schneegarantie, Panoramablicke, Nachtskifahren..?! Da will man doch direkt losgehen und sein eigenes spannendes Abenteuer in Österreich erleben. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns demnächst mal auf der Piste, oder in einem unserer Hotels. Ich freue mich auf dich!

Ich wünsche dir ein frohes Skifahren, viele Aldiana Memories und natürlich Gesundheit!

Liebe Grüße,

Lou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.