Staller Bike Felsen von Gibraltar

— Max arbeitet an der sonnigen Costa del Sol, er betreibt die Bikestation im Club Aldiana Costa del Sol. Er kennt die Umgebung sehr genau und kann dir für deinen nächsten Urlaub zahlreiche Tipps geben. Seine Lieblingstour ist die Radtour auf dem E-Bike zum Felsen von Gibraltar.

Andalusien, und vor allem die Costa del Sol, gehört zu den besten Regionen Spaniens, wenn es darum geht wunderschöne Landschaften mit dem Fahrrad zu erkunden. Ob man sich mit dem Rennrad über wenig befahrene Straßen im zerklüfteten Hinterland auf die Suche nach weißen Dörfern begibt, oder mit dem Mountainbike durch endlose Korkeichenwälder saust, beim Radfahren kommt in Andalusien jeder auf seine Kosten!

Etwas ganz besonderes ist es aber, eine Radtour zum Felsen von Gibraltar zu machen. Vom Aldiana Club Costa del Sol ist das möglich!

Diese Tour ist so besonders, weil sie durch unsere Highend E-Bikes für jedermann zu schaffen ist. Die extremen Steigungen in Gibraltar machen es in der Regel sehr schwer, sich auf sämtliche Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren, doch mit E- Bikes ist die Tour konditionell nur dann anspruchsvoll, wenn man es unbedingt möchte.

Von dem noblen Resort La Acaidesa, in dem sich der Aldiana Costa del Sol befindet, schlängelt sich ein malerischer Pfad die Küste entlang in Richtung Gibraltar. Durch den rustikalen spanischen Fischerort La Linea de la Concepcion nähern wir uns immer weiter der Grenze, wobei du den majestätischen Felsen von Gibraktar stets im Blick hast.

Strand Aldiana Club Costa del Sol
Vom Aldiana Club Costa del Sol immer im Blick – der Felsen von Gibraltar

Nach dem Grenzübergang in das britische Königreich begeben wir uns auf direktem Weg in den Yachthafen, durch den wir einen kleinen Spaziergang machen. Daraufhin beginnen wir mit dem Aufstieg in das Naturschutzgebiet.

An mehreren Aussichtspunkten wie dem Queens Balcony und den Herkules Säulen vorbei kommen wir zur St. Michaels Cave. Hier begegnen wir zum ersten Mal den auf Gibraltar heimischen Berberaffen und genießen bei gutem Wetter den Blick auf die Bucht von Algeciras und das Rifgebirge an der marokkanischen Küste.

Nach dem Besuch der Tropfsteinhöhle tragen uns die E-Bikes weiter zum höchsten Punkt des Felsens auf 426 Meter Höhe an der berüchtigten Kanone namens Oharas Battery. Weiter fahren wir zum spektakulären Skywalk, einen mit Glasboden versehenen Aussichtspunkt, von dem man einen tollen Blick auf die Mittelmeerseite des Felsens hat.

An der Nordseite des Felsens führt unser Weg zurück hinunter in die Stadt, wo die historische Altstadt mit dem Casemates Square auf uns wartet. Hier lohnt es sich, den Aufenthalt in Gibraltar mit dem typisch englischen Gericht Fish and Chips oder mit zollfreiem Einkaufen abzurunden.

Anschließend rollen wir gemütlich zurück zum Club und lassen an der Poolbar den Tag entspannt ausklingen.

Lohnenswerter Ausflug zum Felsen von Gibraltar
Lohnenswerter Ausflug mit dem E-Bike zum Felsen von Gibraltar

Das E-Bike ist zweifelsohne die beste und „coolste“ Art und Weise Gibraltar zu erkunden. Man kann dank dem E-Motor die konditionellen Schwierigkeiten überwinden und hat, anders als auf einer Bustour, die Möglichkeit immer anzuhalten um ein Foto zu schießen. Man ist also alles in allem viel näher am Geschehen dran.

Fazit: Das E-Bike ist die authentischste Art, Gibraltar zu erkunden.


Radfahren im Cluburlaub

Über einfache Radwander-Touren mit Erkundungscharakter bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren für ambitionierte Biker ist um den Aldiana Club Costa del Sol alles möglich.
Unser Partner Staller Bike bietet vor Ort die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade.

Mehr Infos zum Radfahren bei Aldiana

Radfahren Aldiana Club Andalusien