Möchtest du bei deiner nächsten Reise weder auf Naturerlebnisse, noch auf historische Sehenswürdigkeiten verzichten und vielleicht noch einen Abstecher in die Großstadt machen? Dann ist diese im Herzen Österreichs gelegene Region genau das richtige Reiseziel. Das Salzburger Land bietet beliebte Ausflugsziele, umgeben von majestätischen Alpen, die sowohl Groß und Klein zum Staunen bringen. Lass uns gemeinsam mitreißende Attraktionen, kulturelle Highlights und Aktivitäten im Freien im Salzburger Land erkunden.
Beliebte Sehenswürdigkeiten im Salzburger Land
Im Salzburger Land gibt es unfassbar viel zu entdecken. Die Region bietet zahlreiche Blickfänge, die Besucher aus aller Welt anziehen. Glücklicherweise ist das Gebiet bequem aus Deutschland mit der Bahn, dem Auto oder auch mit einem kurzen Flug erreichbar. Mit seinem reichen kulturellen Erbe und faszinierender Geschichte, steht das Salzburger Land ganz oben auf der Liste interessanter Ausflugsziele. Mit einem Besuch bei den folgenden Attraktionen, machst du das Beste aus deinem Aufenthalt:
- Die mittelalterliche Festung Hohensalzburg, hoch thronend über der Stadt Salzburg
- Die Erlebnisburg Hohenwerfen, welche majestätisch auf einem Felsen im Salzachtal steht
- Das Besucherbergwerk „Die Salzwelten“ am Altausee
Kultur pur: Entdecke die majestätische Festung Hohensalzburg
Festungsbahn eine rasche Auffahrt in nur 54 Sekunden und gewährt dabei dieselbe atemberaubende Aussicht über die Metropolenregion. Salzburg bietet zudem viele weitere Top Sehenswürdigkeiten, weshalb sich die Stadt hervorragend für einen Tagesausflug eignet.
Unser Tipp: Da die Festung Hohensalzburg äußerst beliebt ist, empfehlen wir den Kauf von Eintrittskarten im Voraus online. Auf diese Weise sicherst du dir den Besuch der Burg am gewünschten Tag und vermeidest mögliche Enttäuschungen.
Erlebnisburg Hohenwerfen – Unvergessliche Abenteuer für Groß und Klein
Ein weiteres lohnenswertes Ausflugsziel im Salzburger Land ist die Erlebnisburg Hohenwerfen. Ihr vielfältiger Veranstaltungskalender bietet Märchenwanderungen, Theaterstücke, beeindruckende Flugvorführungen mit Falken sowie mystische Nächte und macht einen Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die im 11. Jahrhundert erbaute Burg zieht nicht nur Geschichtsinteressierte an, sondern ist auch ein beliebter Ort für Familien, die eine mittelalterliche Atmosphäre inmitten einer eindrucksvollen historischen Kulisse erleben möchten.
Insider-Empfehlung: Die Erlebnisburg befindet sich in unmittelbarer Nähe der berühmten Eisriesen Werfen – die größte Eishöhle der Welt. Ein Besuch in Hohenwerfen lässt sich somit perfekt mit einer Erkundung der Eisriesenwelt verbinden. Du möchtest deinem Urlaub noch eine sportliche Note verleihen? Auch die malerische Wanderregion Großarl lässt sich innerhalb von 30 Minuten erreichen.
Verborgener Favorit: die Salzwelten am Altausee
Im Salzburger Land erfreuen sich Aktivitäten in den Salzwelten besonderer Beliebtheit. Die Salzwelten am Altausee mögen zwar nicht die gleiche Bekanntheit wie die größere Variante in Hallstatt haben, sind jedoch ein faszinierender Geheimtipp. Eine geführte Tour durch die unterirdischen Bergwelten aus reinem Steinsalz bietet allen neugierigen Abenteurern ein ganz besonderes Erlebnis.
Kleiner Planungstipp: Eine Reise zum malerischen Altauseer See lässt sich perfekt mit einem Besuch der Salzwelten kombinieren. Dieses schöne Naturerlebnis ist sowohl im Sommer als auch im Winter definitiv einen Abstecher wert.
Outdoor-Aktivitäten im Salzburger Land: Die Must-Do´s
Im Salzburger Land warten nicht nur beliebte Sehenswürdigkeiten, sondern auch spaßige Outdoor-Aktivitäten darauf, von dir entdeckt zu werden. Diese Region ist ein Paradies für Abenteurer, die sich unvergesslichen Naturerlebnisse wünschen. Was hältst du vom Rafting durch wilde Gewässer, einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder einem Ausflug zu beeindruckenden Wasserfällen und großen Bergen? Die folgenden Outdoor-Aktivitäten stehen im Salzburger Land ganz oben auf der To-Do-Liste:
- Rafting im Salzburger Land auf idyllischen Flüssen mit Alpenpanorama
- Pistenfreude auf den vielen Sommerrodelbahnen für die ganze Familie
- Ein Besuch bei den Krimmler Wasserfällen für ein echtes Naturspektakel
Das Salzburger Land – Ein Paradies für Rafting-Enthusiasten
Wie wäre es, einmal einen ganz neuen Nervenkitzel auszuprobieren? Im Salzburger Land können Profis und all diejenigen, die es noch werden wollen, beim Wildwasser-Rafting eine Menge an Variation erleben. Wichtig ist dabei, dass Einsteiger diesen Adrenalin-Sport stets nur unter fachkundiger Betreuung ausprobieren sollten.
Durch Stromschnellen und Wellen im Wildwasser wird das Rafting typischerweise zu einer nassen Angelegenheit. Daher eignet sich der Zeitraum von April bis September am besten für dieses spritzige Erlebnis. Die sogenannte Wildwasserschwierigkeitsskala wird beim Rafting gerne genutzt. Von Grad I bis Grad VI werden die Gewässer von „unschwierig“ bis zur „Grenze der Befahrbarkeit“ eingeteilt. Im Salzburger Land befindet sich die Salzach auf einer I-II auf der Skala und eignet sich deshalb gut fürs Einsteiger-Rafting. Die Saalach von Au nach Unken, mit einer Skala-Bewertung von III-IV, ist hingegen für all diejenigen geeignet, die bereits Erfahrung im Rafting mitbringen.
Unser Geheimtipp für familienfreundliche Erlebnisse: Sommerrodelbahnen im Salzburger Land
Wer behauptet, dass Rodeln nur eine Winteraktivität sein muss? Auch ist es nicht nötig, 3000 Höhenmeter zu erklimmen, um im Salzburger Land in Österreich eine Sommerrodelbahn zu erreichen. Die Sommerrodelbahn in Strobl, mit einer beeindruckenden Länge von rund 1300 Metern, bietet dir und deinen Mitreisenden einen traumhaften Blick auf den Wolfgangsee, einem der schönsten Seen Österreichs. Ein Besuch der längsten Sommerrodelbahn im Salzburger Land am Dürrnberg ermöglicht es dir, das Maximum aus deinem sommerlichen Rodelabenteuer herauszuholen. Mit 2,2 km reinem Fahrvergnügen bietet dieser Ausflug die passende Abwechslung für die ganze Familie.
Die Krimmler Wasserfälle für alle Naturliebhaber
Wenn du eine Reise ins Salzburger Land planst, steckt vermutlich zumindest ein kleiner Freiluftfan in dir. Die Krimmler Wasserfälle stellen aus gutem Grund ein beliebtes Ausflugsziel im Salzburger Land dar. Mit einer Gesamtfallhöhe von 380 Metern präsentiert der aus drei Teilen bestehende Wasserfall ein majestätisches Naturszenario. Du kannst das Wasserspiel hautnah erleben, indem du einen 4 km langen Wanderweg nutzt. Der unterste Teil der Attraktion kann vom Parkplatz allerding in schon 10 – 15 Gehminuten erreicht werden.
Auch eine Bergwanderung gehört für viele Besucher des Salzburger Landes dazu. Mit nur etwa einer Fahrtstunde gelangst du von den Krimmler Wasserfällen zur Großglockner Hochalpenstraße. Ein perfekter Ausgangspunkt, um die alpine Berglandschaft zu bestaunen und auf Entdeckungstour zu gehen.
Schlechtes Wetter im Salzburger Land? Kein Problem mit diesen Tipps!
Selbst bei einem bestens geplanten Urlaub können dir unvorhersehbare Ereignisse ein bisschen Spontanität abverlangen. Regen und graues Wetter mögen mies sein, doch auch unter solchen Umständen muss die Reise ins Salzburger Land nicht gleich ins Wasser fallen. Sollte eine Bergwanderung geplant gewesen sein, lässt sich das Trübsal schnell in einer der vielen Indoor-Kletterhallen verwehen. Ebenso erfreuen sich die behaglich warmen Thermen großer Beliebtheit als Ausflugsziel im Salzburger Land. Wer der Natur trotz Schlechtwetter ganz nah kommen möchte, ist im Nationalparkzentrum Mittersill bestens aufgehoben. Und mit etwas Glück zeigt sich schon am nächsten Tag wieder die Sonne.
Kinder willkommen: Familienaktivitäten im Salzburger Land
Wie du sicherlich bereits festgestellt hast, sind viele der Ausflugsziele im Salzburger Land besonders kinderfreundlich gestaltet. Ein Familienurlaub hier verspricht spannende Abenteuer, die auch die älteren Familienmitglieder begeistern werden. Solltest du noch einen oder zwei Tage ohne konkrete Pläne haben, bietet der Fantasiana Erlebnispark in Strasswalchen eine Vielzahl an Attraktionen für alle Altersklassen. Wer den Reiz eines Freizeitparks mit der Faszination eines Wildparks verbinden möchte, wird in Ferleiten fündig. Hier erwarten dich über 200 alpine Tierarten zum Besuch, und das mit einem angeknüpften Freizeitpark.
Für diejenigen, die großartige Ausflugsziele im Salzburger Land mit einer Unterkunft inmitten von einem spektakulären Bergpanorama, einer ausgezeichneten österreichischen Küche und Zugang zu einem erstklassigen Wellnessbereich kombinieren möchten, ist der Aldiana Club Hochkönig die ideale Wahl.
Ausflugsziele im Salzburger Land: Häufig gestellte Fragen
Wo ist es am schönsten im Salzburger Land?
Das Salzburger Land ist reich an atemberaubenden Ausflugszielen. Besonders hervorzuheben sind die historische Stadt Salzburg, die beeindruckenden Krimmler Wasserfälle und der malerische Wolfgangsee.
Was muss man in Salzburg unbedingt gesehen haben?
Salzburgs Must-Sees: Die majestätische Festung Hohensalzburg und Mozarts Geburtshaus sind unverzichtbare Highlights in der Stadt.
Was kann man bei schlechtem Wetter im Salzburger Land machen?
Bei schlechtem Wetter im Salzburger Land bieten Indoor-Kletterhallen und gemütliche Thermen ideale Unternehmungen für ungetrübten Spaß und Entspannung.
Welche Ausflüge im Salzburger Land sind mit Kindern empfehlenswert?
Im Salzburger Land gibt es viele empfehlenswerte Aktivitäten, die sich besonders gut für Familien mit Kindern eignen. Besuche zum Beispiel den Tierpark Hellbrunn oder Ferleiten, den Erlebnispark Fantasiana in Strasswalchen oder das Haus der Natur in Salzburg.
Titelbild | Bildnachweis – istockphoto.com – rusm