Eine Walbeobachtung in Tarifa ist ein Erlebnis der besonderen Art. Der Wind in meinen Haaren, das Rauschen der Wellen und die faszinierenden Meeresbewohner – all das liebe ich an der atemberaubenden Küstenstadt Andalusiens.

Hallo, ich bin Isabell und als Social Media Managerin für die Sozialen Netzwerke des Aldiana Clubs Andalusien zuständig. Als Küstenkind fühle ich mich seit jeher am Meer zu Hause und bin immer auf der Suche nach neuen Marmeladenglasmomenten. Von einer Walbeobachtung in Tarifa hatte ich daher schon lange geträumt.

Tarifa: Ein beliebtes Reiseziel für Wal- und Delfinbeobachtungen

Tarifa liegt in der andalusischen Provinz Cádiz und ist nicht nur der südlichste Ort des europäischen Festlands, sondern auch ein beliebtes Urlaubsparadies. Hier, an der Straße von Gibraltar, fühlen sich sonnenhungrige Touristen und begeistere Wassersportler pudelwohl. Doch auch bei den Meeresbewohnern ist dieser magische Ort in Andalusien hoch im Kurs. Zwischen April und September passieren Wale und Delfine die Straße von Gibraltar auf der Suche nach Nahrung. Sie kommen aus dem Atlantik und schwimmen durch die Meerenge in das Mittelmeer. Bei diesem unfassbaren Naturspektakel kann man Blau-Weiße Delfine, große Tümmler und Grindwale in freier Wildbahn bewundern.

Tagesausflug: Planung der Walbeobachtung in Tarifa

An einem frühen Septembermorgen war es endlich so weit: Ich startete einen abenteuerlichen Tagesausflug vom Aldiana Club Andalusien nach Tarifa, um dort die langersehnte Delfin- und Walbeobachtung endlich in die Realität umzusetzen.

Mein Ticket hatte ich mir bereits im Vorfeld für 45 Euro über die Organisation Firmm gekauft. Hier sollte man definitiv schnell sein, denn in Tarifa steht Wale beobachten definitiv nicht nur bei mir ganz oben auf der Bucket List. Es kann also passieren, dass die Tickets vor Ort schon ausgebucht sind.

Die Organisation Firmm bietet abhängig vom Wetter täglich mehrere Ausfahrten an. Treffpunkt ist das Fimm-Hafenbüro in Tarifa. Wir haben für dich die wichtigsten Infos zusammengefast:

– Erwachsene & Jugendliche (ab 14 Jahre): 45 Euro (2 Stunden) / 65 Euro (3 Stunden)
– Kinder & Jugendliche (6 bis 13 Jahre): 30 Euro (2 Stunden) / 40 Euro (3 Stunden)
– Kinder (1 bis 5 Jahre): 15 Euro (2 Stunden), 20 Euro (3 Stunden)
– Babys (unter einem Jahr): gratis

Ticket für eine Delfinbeobachtung der Organisation firmm.
Eine zweistündige Ausfahrt kostet für Erwachsene 45 Euro.

Für mich ging es gleich in der Früh mit dem Roller nach Tarifa. Mit meinem weiß glänzenden Helm und einer große Portion Vorfreude im Gepäck, fuhr ich die malerische Küste entlang. Ich kann jedem eine Rollerfahrt in Andalusien nur wärmstens empfehlen, es ist ein herrliches Gefühl von Freiheit! Nach ca. 1,5 Stunden habe ich schließlich mein Ziel in Tarifa erreicht. Meinen Roller parkte ich in der Nähe von der Organisation Firmm in einer kleinen Seitenstraße. Da die Sonne bereits stark war, setze ich mir meine Sonnenbrille auf und schlenderte gemütlich zu meinem ersten Programmpunkt für den heutigen Tag: Einer leckeren Tasse Tee im Cafe La Tarifena Puerto im charmanten Hafen. Ach, Tarifa Ausflüge sind einfach herrlich!

In den fantastischen Cafés im Hafen lohnt es sich in jedem Fall eine der leckeren Süßspeisen oder ein leichtes Frühstück zu bestellen.

Ein unvergessliches Spektakel: Die Delfinbeobachtung

Um 10:30 Uhr läutete ich meinen Tagesausflug mit einem spannenden Vortrag über die Delfin- und Walpopulation ein. Wir lernten die unterschiedlichen Delfin- und Walarten kennen, die sich zwischen Frühling und Sommer in der Straße von Gibraltar tummelten und wurden zum aktuellen Status Quo in Sachen Schutz- und die Forschung der Delfine und Wale aufgeklärt. Der Vortrag ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn man in Tarifa nicht nur Wale beobachten möchte, sondern sich darüber hinaus auch für das große Ganze interessiert.

Ein Tourguide hält einen Vortrag.
In den Vorträgen geht es um den Lebensraumvon Delfinen und Walen sowie die aktuelle Forschung.
Ein Boot liegt im Hafen.
Auf einem Tour-Boot haben ca. 90 Leute Platz.

Pünktlich um 11:30 Uhr startete dann die Bootsfahrt. Hier haben ca. 90 Leute Platz und dennoch – bei einer ausgebuchten Tour kann es ganz schön kuschelig werden, denn dann tummeln sich alle an den heiß begehrten Fensterplätzen, um eine optimale Sicht auf das Meer zu haben. Genau einen solchen Platz konnte ich für mich ergattern. Ich zückte meine Kamera und ließ meinen Blick über das Wasser streifen. Beim hin- und herschaukeln des Boots war es gar nicht so leicht, ein tolles Fotomotiv einzufangen. Schließlich gelang es mir dann aber doch.

Nach nicht einmal 20 Minuten sichteten wir die ersten Delfine. Es waren so viele, dass ich mit dem Zählen gar nicht mehr hinterherkam. Ich hatte das Gefühl, dass sie regelrecht mit uns spielten, uns zuwinkten und es genossen, sich vor uns zur Schau zu stellen. Die Delfine kamen unglaublich nah an das Boot heran. Es war eine absolute Sensation, die Tiere in einer so großen Vielfalt in freier Wildbahn erleben zu können.

Im Minutentakt hieß es auf dem Boot, schaut in Richtung 12 Uhr, 9 Uhr, 3 Uhr, 1 Uhr…

Plötzlich das nächste Highlight: Die Sichtung von Walen. Den Anblick so nah erleben zu dürfen, war unbeschreiblich. Wir kamen alle nicht mehr aus dem Staunen heraus. Es war wirklich ein magischer Moment, den ich nie vergessen werde!

Ein Delfin ragt aus dem Wasser.
In Tarifa kann man Blau-Weiße Delfine, gewöhnliche Delfine, große Tümmler und Grindwale beobachten. Gelegentlich zeigen sich auch Pottwale, Finnwale und Orcas.

Gut zu wissen: So kannst du zum Schutz der maritimen Lebensräume beitragen

Müllvermeidung und -beseitigung: Entsorge deinen Müll ordnungsgemäß und nimm an Strandreinigungsaktionen teil, um Plastikmüll und andere Abfälle aus den Meeresgebieten und Buchten zu entfernen.
Nachhaltiger Fischkonsum: Informiere dich über nachhaltige Fischereipraktiken und kaufe Fischprodukte, die aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen stammen.
Korallenriffschutz: Verwende umweltfreundliche Sonnencremes, um die Korallen zu schützen oder unterstütze Organisationen, die sich für den Schutz maritimer Lebensräume einsetzen.

Fazit: Wale beobachten in Tarifa ist ein unvergessliches Erlebnis

Was für ein Tag! Die Walbeobachtung in Tarifa zählt auf jeden Fall zu Gibraltars Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen darf. Am späten Nachmittag fuhr ich mit dem Roller zurück zum Aldiana Club Andalusien. Dort angekommen, gönnte ich mir ein kaltes Getränk und ließ den Tag noch einmal Revu passieren. Ich möchte den Meeresbewohnern gerne noch näher sein und träume daher schon von einem gemeinsamen Schwimmen mi Delfinen. Hoffentlich wird auch dieser Traum bald Wirklichkeit!

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Walbeobachtung in Tarifa

Welche Wale kann man in Tarifa beobachten?

In Tarifa kann man Blau-Weiße Delfine, große Tümmler und Grindwale beobachten. Gelegentlich ist auch die Sichtung von Pottwalen, Finnwalen und Orcas möglich.

Wann ist die beste Zeit, um in Tarifa an einer Walbeobachtung teilzunehmen?

Im Frühling und Sommer (zwischen April und September) ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, in Tarifa Delfine und Wale zu beobachten.

Ist Whale Watching gefährlich für die Tiere?

Wale sind soziale Wesen und können daher auch Stress und Leid empfinden. Deswegen sollte man bei einer Bootsfahrt immer langsam an die Tiere heranfahren und einen Mindestabstand wahren, um sie nicht zu bedrängen. Wenn dieser respektvolle Umgang allerdings missachtet wird, dann kann Whale Watching die Wale krankmachen.