Neues Jahr, neue Reisetrends. Du willst wissen, was die Top Reiseziele 2024 sind? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir plaudern aus dem Nähkästchen und machen dich fit für die kommende Urlaubssaison. Bereit für echte Geheimtipps?

Rückblick: Das waren die Reisetrends 2023

Du schwelgst noch immer in Erinnerung an deine letzte Auszeit? Dann wird es jetzt erst so richtig nostalgisch. Kleiner Recap gefällig? Im Jahr 2023 waren Reisen und Urlaub nach drei langen Corona-Jahren endlich wieder uneingeschränkt möglich und das hat definitiv die Reiselust in uns erweckt: Abenteuer erleben und Erlebnisse schaffen lautete die Devise. Gleichzeitig war aber auch Sparen angesagt: Rund drei Viertel der Reisenden entschied sich deshalb dazu, sich im Urlaub einzuschränken. Eng damit verbunden war auch die Beliebtheit des Heimatsurlaubs. „Go local“ war das Motto – auch, weil Nachhaltigkeit beim Reisen 2023 zunehmend angesagt war.  

Der nächste Urlaub kommt gewiss: Die Top Reiseziele 2024

Es zieht uns ans Wasser: 75% der Reisenden finden am Wasser sofortige Entspannung.

Du überlegst noch, wohin dein Urlaub 2024 gehen könnte? Kein Problem! Hier kommen tolle Inspirationen für dich:

  • Urlaubsklassiker: Auch 2024 stehen alt bewährte Urlaubsklassiker wie Spanien, Italien, Griechenland oder Kroatien ganz oben auf der Liste der beliebtesten Reiseziele. Egal, ob Aktivurlaub, Kurztrip oder Badeurlaub – diese Länder sind einfach ein Dauerbrenner. Darüber hinaus sind Ägypten, Portugal, Slowenien und Island beliebte Reiseziele in 2024.
  • Unbekannte Reiseziele: Ein echter Geheimtipp für deinen Traumurlaub 2024 ist Albanien. Bisher verirren sich nur wenige Touristen in das schöne Land im südlichen Balkan. Hier kannst du in einer traumhaften schönen Kulisse zwischen Bergen und Meer eine ruhige Urlaubsidylle genießen.
Blick auf die Stadt Kruja in Albanien.
Alte Stadt in Kruja, Albania
  • Urlaub in der Heimat: 2024 ist bei Reisenden Urlaub zu Hause besonders angesagt. Von den Alpen bis zur Nordsee gibt es viele tolle Möglichkeiten, verhältnismäßig günstig Urlaub zu machen.

Angesagte Urlaubstrends 2024: Das Reiseverhalten

Wir legen Wert auf erschwinglichen Luxus: 62% geben an, dass die gestiegenen Lebenshaltungskosten ein einschränkender Faktor bei der Reiseplanung 2024 sein werden.

Auto, Flugzeug oder Bahn? Wir wird wohl unser Reiseverhalten 2024 aussehen, worauf werden wir im Urlaub besonders Wert legen und wer wird uns während der wohlverdienten Auszeit begleiten? Fragen über Fragen. Wir haben die passenden Antworten für dich!  

  • Wir achten aufs Geld: Unser Traumurlaub 2024 ist im besten Fall eine kostengünstige Angelegenheit, bei der wir Luxus für wenig Geld genießen. Zusätzlich legen Reisende im Jahr 2024 großen Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Personalisierte Erlebnisse im Fokus: Unpersönlich war gestern. Hyperpersonalisierte Erlebnisse zählen deshalb zu den Reisetrends 2024 schlechthin. Wir suchen nach einem exklusiven Urlaub, der unsere individuellen Interessen und Hobbys berücksichtigt.
  • Workation – das Beste aus beiden Welten: Du wolltest immer schon mal Urlaub und Arbeit vereinen? Dann hast du 2024 die perfekte Gelegenheit dazu. Workation ist zwar an sich kein neuer Trend, aber das ortsunabhängige Arbeiten im Sonnenstuhl ist auch 2024 weiterhin total angesagt. Probiere doch einfach mal das ClubOffice bei Aldiana aus und genieße dein Home Office am Strand!
Frau liegt auf einer Liege am Pool und hat ihren Laptop auf dem Schoß liegen.
Workation im Aldiana Club Fuerteventura
  • Alleinreisen boomen: Darf‘s ein bisschen Me-Time sein? Urlaub alleine zählt definitiv zu den Urlaubstrends 2024: 59 Prozent der Reisenden möchten im Zuge ihres nächsten Urlaubs allein die Welt entdecken.
  • Wir bevorzugen die eigene Anreise: Wie wir 2024 an unser Reiseziel gelangen wollen? Möglichst stressfrei! Daher zählt die Anreise mit dem eigenen Auto oder der Bahn zu den Reisetrends 2024. So sind wir einfach flexibler und müssen uns nicht in lange Schlangen am überfüllten Flughafen stellen.
  • Last-Minute Urlaub ist angesagt: Krisen, Inflation, globale Konflikte – Wer weiß schon, was Morgen sein wird? Um kurzfristige Stornierungen vorzubeugen, erfreuen sich 2024 Last-Minute Urlaube großer Beliebtheit.

Traumurlaub 2024: Werte und Mindset

59 % der Reisenden halten nachhaltiges Reisen für wichtig.

Kriterien soll dein Urlaub erfüllen? Unsere Werte beeinflussen unsere Urlaubswahl und Ansprüche an unsere Auszeit. Welche das 2024 sein werden? Wir haben dir die wichtigsten Infos dazu zusammengefasst:

  • Nachhaltigkeit: Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Etwa 53 Prozent der Reisenden suchen eine Unterkunft für ihren Urlaub, die Luxus mit Nachhaltigkeit in Einklang bringt.
  • Urlaub ist das Leben: Wir wollen 2024 unser bestes Leben leben – und zwar im Urlaub. Etwa 71 Prozent der Reisenden geben an, dass sie sich im Urlaub lebendiger fühlen, als je zuvor. Weitere 64 Prozent sagen, dass sie im Alltag mehr wie ihr Urlaubs-Ich sein möchten.
Familie im Wasser. Junge liegt auf der Luftmatratze und der Vater spritzt ihn mit einer Wasserpistole voll.
Urlaubspaß im Aldiana Club Side Beach
  • Sich selbst neu erfinden: Die beste Version von sich selbst werden zählt definitiv zu den größten Reisetrends 2024.
  • Das Ungewisse wagen: Abenteuerlustig lautet der Urlaubstrend für 2024. Rund 56 Prozent der Reisenden wollen weniger Bekanntes abseits des Massentourismus erkunden und erhoffen sich so ein exklusives Urlaubserlebnis.
  • Beziehungspflege und Selbstfindung: Wenn wir nicht gerade alleine reisen, um uns selbst zu finden, dann genießen wir 2024 eine Auszeit mit unserer besseren Hälfte. Etwa 24 Prozent der Reisenden möchte die Beziehung zum Partner durch einen Urlaub zu zweit festigen.

So könnte dein Traumurlaub 2024 aussehen

Du bist bereit für einen unvergesslichen Urlaub, benötigst aber noch ein paar Inspirationen, um dir deine Entscheidungsfindung für dein nächstes Reiseziel zu erleichtern? Kein Problem! Wir haben dir einige der Top Reiseziele 2024 noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

  • Aufbruch ins Ungewisse: Kristallblaues Meer, weite Landschaften und der typisch lässige Balkan-Flair – all das erwartet dich im traumhaften Albanien-Urlaub. Wie wäre es beispielsweise mit einem aufregenden Roadtrip, um das Land kennen und lieben zu lernen?  
  • Nachhaltiger Aktivurlaub zu zweit: Dein Traumurlaub 2024 ist gleich um die Ecke! In Österreich erwartet dich ein heimatnahes Urlaubsparadies, dass du bequem und nachhaltig mit dem eigenen Auto oder per Zug erreichen kannst. Der Aldiana Club Salzkammergut ist unser absoluter Geheimtipp, wenn du in deinem Urlaub Wert auf gemeinsame Paarzeit, Naturverbundenheit und Sightseeing legst: Hier warten romantische Wellnesserlebnisse, abenteuerliche Wanderungen und neue Orte auf dich!
  • Workation: Du willst in 2024 das Maximum an Urlaub für dich rausholen? Dann ist eine Workation der ultimative Geheimtipp, bei dem du ganz ohne Urlaubstage entspannen kannst. Also,schnapp dir deine liebsten Kollegen, einen guten Freund oder deinen Partner und genieße die erfrischende Abwechslung aus Arbeit und Urlaub. Hier eignen sich vor allem die europäischen Urlaubsklassiker wie Italien, Spanien oder Griechenland aufgrund derselbe Zeitzone. Wichtig ist auch, dass du in deiner Workation eine gute Internetverbindung sowie eine Auswahl an verschiedenen Arbeitsplätzen hast, um das Arbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bereit für deinen Traumurlaub 2024?

Zugegeben, es ist ein bisschen wie in die Glaskugel schauen – und dennoch: Bereits jetzt lassen sich Prognosen für Reisetrends 2024 aus zahlreichen repräsentativen Studien ableiten. Eigentlich eine coole Sache, denn so weißt du bereits jetzt, was 2024 angesagt ist und kannst deine nächste Auszeit vorausschauend planen. Wie wäre es mit einem Urlaub in Italien, Spanien oder Griechenland? Oder vielleicht doch mal was ganz anders? Albanien zum Beispiel? Wie dem auch sei, die Anreise organisierst du wahrscheinlich selbst, denn du möchtest flexibel und möglichst nachhaltig unterwegs sein. Egal, was 2024 für dich bereithalten mag, wir sind uns sicher: Das wird der Urlaub deines Lebens!   

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Reisetrends 2024

Wohin sollte mein Urlaub in 2024 gehen?

Absolute Top Reiseziele werden auch in 2024 Urlaubsklassiker wie Italien, Spanien oder Griechenland sein. Unser Geheimtipp ist allerdings Albanien, denn dieses vielseitige Land hat von Sandstränden bis Bergen alles zu bieten!

Welche Rolle spielt KI bei meinem Traumurlaub 2024? 

Künstliche Intelligenz ist im Jahr 2024 nicht mehr wegzudenken. Bereits jetzt nutzen 44 Prozent KI, um ihren Urlaub zu planen und passende Reiseziele zu recherchieren.

Welche Werte beeinflussen das Reiseverhalten 2024? 

Urlauber legen 2024 großen Wert auf Nachhaltigkeit, Anonymität, Flexibilität sowie Selbstfindung.