Kinderanimateurin Melina trägt dazu vor schöner Bergkulisse bei, dass der Aufenthalt in Österreich mit Kindern ein unvergessliches Erlebnis wird

— Ein Beitrag von Melina, 23 Jahre, und schon von klein auf großer Aldiana-Fan durch einige unvergessliche Urlaube in verschiedenen Clubs mit ihrer Familie. Vor einem Jahr erfüllte sie sich einen langjährigen Traum: Sie ist nun Teil der Aldiana-Familie und arbeitet in der Animation. Erfahre mehr von Melinas Erlebnissen und verbringe auch du einen Familienurlaub in Österreich!

Sommer, Sonne, Sonnenschein inklusive Strand und Meer, das war bis vor ein paar Monaten noch meine Vorstellung von einem Job bei Aldiana. Dann bekam ich die Möglichkeit, statt in einem der Strandclubs zu arbeiten, einige Zeit im Aldiana Club Hochkönig in Österreich tätig zu sein. Dabei war ich noch nie so richtig in den Bergen und wusste gar nicht, was mich in der Alpenrepublik Österreich mit den Kindern und Teenagern alles erwartet.
Doch ich war von Minute eins an hellauf begeistert.

In meinem Erfahrungsbericht möchte ich euch davon erzählen, auf was ihr euch im Aldiana Club Hochkönig freuen könnt: Angefangen mit tollen Ausflügen zu Spielplätzen mit den Kleinsten über Wanderungen zu Wasserfällen und gemeinsamem Staudammbauen bis hin zum Mountain GoKart ist im Flosse Club von Aldiana alles dabei, was ein vielfältiges Freizeit- und Betreuungsangebot ausmacht. Erfahrt hier mehr über das Aldiana-Erlebnis in Österreich für die ganze Familie!

Der Aldiana Flosse Club für Kinder

Kinderbetreuung bei Aldiana im Flosse Club umfasst eine unglaublich große Bandbreite an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten für unsere kleinen Gäste. Kinder von 2 bis 17 Jahren werden in 5 Altersgruppen ganztags von qualifizierten Animateuren rundum betreut:

• Delfinis (2 bis 3 Jahre)
• Flippers (4 bis 6 Jahre)
• Dolphins (7 bis 10 Jahre)
• Youngsters (11 bis 13 Jahre)
• Teenies (14 bis 17 Jahre)
Kinder beim Familienurlaub in Österreich im Aldiana-Wellnessbereich



Unternehmungen und Aktivitäten im Familienurlaub in Österreich mit Kindern

Aufgrund der tollen und ruhigen Lage des Aldiana Clubs Hochkönig kann man viele Programmpunkte auf verschiedenen Außenbereichen der Anlage stattfinden lassen. So geht es mit den kleinsten Gästen, den Flippers, fast täglich auf den hoteleigenen Spielplatz oder auf Schatzsuche.

Zudem haben die Kids in den Räumlichkeiten des Flosse Clubs die Möglichkeit, sich kreativ bei ganz vielen Mal- und Bastelaktionen auszuleben oder sich im Toberaum mit Rutsche, Bobby Car und Co richtig auszutoben und beim Spielen ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ausflüge und Wanderungen im Kinderurlaub in Österreich

Fast täglich steht ein toller Ausflug auf dem Programm, an dem die Kids teilnehmen können. Dazu gehören

  • Wanderungen zu verschiedenen Almen,
  • Ausflüge zu den wunderschönen Riedinger Wasserfällen,
  • Touren zum nahe gelegenen Kletterwald und Hochseilgarten,
  • ein Ausflug mit der Bergbahn hoch zum Wasserspielplatz.

Sportliche Aktivitäten im Cluburlaub in Österreich mit Kindern

Neben den Wanderungen und dem Besuch im Kletterpark, welcher meist gemeinsam mit den Dolphins unternommen wird, geht es für die Teens im Sommer gerne ins Mühlbacher Freibad zum Schwimmen. Weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, haben unsere jungen Gäste beim

  • gemeinsamen Beachvolleyball im Urlaub,
  • Basketball im Sportpark,
  • Bogenschießen im Urlaub,
  • Tischtennis,
  • aufregenden Spielen wir „Capture the flag“ oder Tauchspielen im Pool,
  • Wasserball sowie
  • Mountain GoKart.

Eines unserer Highlight ist der einmal pro Woche stattfindende Ausflug zum Mountain GoKart. Mit der Bergbahn geht es hoch hinauf und mit den Karts in beliebiger Geschwindigkeit wieder runter. Ein tolles Erlebnis mit Adrenalinkick.

Dank dieser vielfältigen Bandbreite an Freizeitmöglichkeiten wird der Kinderurlaub in Österreich zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Familienurlaub in Österreich mit Kindern im Aldiana Club Hochkönig

140 Zimmer und eine Lage vor traumhaftem Panorama mit unberührter Natur und vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten für Groß und Klein – das ist unser Aldiana Club Hochkönig, der weit mehr ist als nur ein gewöhnliches Familienhotel.
Die 2–6-jährigen werden täglich betreut. Für die 7–17-jährigen werden in den deutschen Ferienzeiten spezielle Programme angeboten. Alle Kinder von 2–17 Jahren erhalten im Rahmen der Kinderbetreuung Vollpension Plus. Durch unser Freizeit- und Betreuungsangebot kommt im Kinderurlaub in Österreichs traumhafter Ferienregion rund um den Hochkönig nie Langeweile auf.

Der Aldiana Club Hochkönig aus der Vogelperspektive vor Bergkulisse

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Welche Jahreszeit ist für einen Familienurlaub in Österreich am besten geeignet – Sommer oder Winter?

Grundsätzlich ist die Alpenrepublik Österreich ein ideales Reiseziel für Familien zu jeder Jahreszeit. Während du im Winter mit deiner Familie Ski und Schlitten fahren kannst und mit dem Skipass Zugang zu Österreichs größtem Skigebiet „Ski Amadé“ erhältst, zudem auch das Hochkönig-Skigebiet gehört, bietet sich im Sommer die Möglichkeit, in den schönsten Seen Österreichs zu schwimmen oder eine Wanderung durch die Berge zu unternehmen.

Wie kann ich mich im Urlaub in Österreich mit Kindern erholen und entspannen?

Damit du auch im Familienurlaub mit Kindern entspannen kannst und ausreichend Erholung findest, solltest du ein Kinderhotel bzw. ein Familienhotel mit vorhandenem Betreuungsangebot für die Kleinsten buchen. Im Aldiana Club Hochkönig hast du die Möglichkeit, im Welldiana Club Spa zu relaxen, während deine Kinder im Flosse Club bestens betreut und unterhalten werden.

Kann ich auch eine Bergwanderung in Österreich mit Kindern unternehmen?

Grundsätzlich ist eine Bergwanderung mit Kindern möglich. Du solltest dabei eine einfach zu bewältigende Wanderroute auswählen, die nicht zu lang ist und keiner komplizierten Anreise über eine größere Entfernung vom Hotel aus bedarf. Außerdem sollten Möglichkeiten für Verschnaufpausen vorhanden sein und an ausreichend Verpflegung für die Kinder gedacht werden. Bei längeren und steileren Aufstiegen kann die Benutzung einer Bergbahn zudem eine unangenehme Quengelei verhindern.