Ob Krimi, Abenteuergeschichte oder echter Klassiker, im Urlaub haben wir oft die Zeit zum Lesen, die uns im Alltag fehlt. Doch welche Bücher und Genres eignen sich als Urlaubslektüre und warum ist Lesen im Urlaub eigentlich so beliebt? Wir klären die wichtigsten Fragen für dich!

Wieso ist Lesen im Urlaub so beliebt?

Unter anderem sind Bücher im Urlaub so beliebt, weil endlich einmal Zeit zum Lesen ist, was im Alltag oft zu kurz kommt. Außerdem kann man beim Lesen sehr gut entspannen und vom Alltag abschalten. Doch das ist noch nicht alles. Lesen erlaubt den Menschen, in eine andere Welt einzutauchen und dadurch neue Erfahrungen zu machen, zu träumen und sich ein Stück weit im Buch zu verlieren. Dies ist zum Beispiel beim Winter-Wellness eine schöne Möglichkeit, um noch mehr zu entspannen und die eigenen Gedanken für einen kurzen Moment zu vergessen. Zudem kann dir im Urlaub ein Buch zu lesen dabei helfen, andere Kulturen zu verstehen, mehr über Land und Leute zu erfahren oder eine fiktionale Geschichte mit einer echten Erfahrung zu verbinden. Stell dir zum Beispiel vor, du reist alleine durch Portugal, während du einen Liebesroman liest, der in Lissabon spielt. Oder du machst eine Safari in Afrika, während du abends in der Unterkunft Erfahrungsberichte anderer Reisender liest und dadurch deine Erlebnisse mit anderen Erfahrungen vergleichst. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, Bücher im Urlaub zu erleben.

Frau sitzt auf einer Liege auf Fuerteventura beim Lesen im Urlaub

Buchempfehlungen: Top 9 Bücher für die perfekte Lektüre im Urlaub

Welches Genre du dafür wählst, bleibt ganz dir überlassen. Denn Geschmäcker sind verschieden und es gibt keine Bücher, die sich besser oder schlechter als Urlaubslektüre eignen. Aus diesem Grund haben wir bei unserer Auswahl an Buchempfehlungen Bücher aus den unterschiedlichsten Genres berücksichtigt.

Der Alchimist – auf Sinnsuche mit Paulo Coelho

Genre: Roman

Der andalusische Hirte Santiago hat einen wiederkehrenden Traum, der ihn zum Fuße der Pyramiden führen soll. Der Hirte ist mutig genug, seinen Träumen zu folgen und begibt sich auf eine Reise, in der er in der Stille der Wüste nicht nur einen Alchimisten, sondern auch sich selbst findet.

 Frühstück mit Elefanten – auf Safari mit Gesa Neitzel

Genre: Reiseliteratur

Gesa Neitzel lässt Berlin hinter sich, um in Afrika eine Ausbildung zur Rangerin zu machen. Im afrikanischen Busch lernt sie Fährten zu lesen, Vogelarten zu erkennen und sich zu Fuß auf die Suche nach wilden Tieren zu begeben. Neben atemberaubenden Begegnungen mit Löwen, Elefanten und Zebras wartet das ganz große Abenteuer sowie ein neues, ursprünglicheres Leben auf sie.

Das geheime Leben der Bäume – mit Peter Wohlleben mehr über die Natur erfahren

Genre: Dokumentation

Das geheime Leben der Bäume ist ein Sachbuch, das die erstaunlichen Vorgänge, die sich tagtäglich im Wald abspielen, beschreibt. So haben Bäume laut Peter Wohlleben Gefühle, ein Gedächtnis und können sogar miteinander kommunizieren. Um dies zu verdeutlichen, zieht er seine eigenen Erfahrungen als auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse heran.

Eat Pray Love – mit Elizabeth Gilbert einen Neuanfang wagen

Genre: Memoiren/Biografie

Elizabeth Gilbert hat Mann, Haus und Job, doch sie ist nicht glücklich. Die drei Dinge, die ihr fehlen, sind: Freude, Hingabe und innere Balance. Um dies zu finden, begibt sie sich auf eine Reise nach Rom, Indien und schließlich nach Bali, wo sie ihr Gleichgewicht und vielleicht auch eine neue Liebe findet.

Nachtzug nach Lissabon – mit Pascal Mercier den Alltag hinter sich lassen

Genre: Roman

Der Lehrer Raimund Gregorius verlässt mitten im Unterricht die Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon. Auf den Spuren eines geheimnisvollen portugiesischen Autors beginnt eine wundervolle Reise, die ihn von seinen Büchern aufblicken lässt, aber ihm auch das Leben kosten könnte.

Das Café am Rande der Welt – mit John Strelecky sich selbst wiederbegegnen

Genre: Roman

Die Geschichte spielt in einem kleinen Café im Nirgendwo, in das sich John, ein Werbemanager, der es immer eilig hat, verirrt. Anstatt einer kurzen Pause findet er im Café drei große Fragen über das Leben, welche ihn gedanklich an die Küste von Hawaii führen. Er beginnt zu verstehen und seine Einstellung zum Leben zu überdenken.

Das Flüstern der Bienen – mit Sofía Segovia in die Vergangenheit eintauchen

Genre: Roman

In einer kleinen mexikanischen Stadt wird ein Baby unter einer Brücke gefunden. Umgeben von einem Schwarm Bienen erzeugt der Junge von Anfang an Misstrauen unter den Einwohnern. Doch zwei Gutsbesitzer nehmen den Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Zum Glück, denn die Gabe des Jungen kann ihnen noch nützlich sein. Während der mexikanischen Revolution und der Spanischen Grippe kann sie die Familie vor größerem Unheil bewahren.

Der Strand: Vermisst – auf Vermisstensuche mit Karen Sander

Genre: Thriller

Die 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet auf dem Weg zum Strand. Die Polizei ermittelt zunächst ohne Ergebnis. Lillis letzte kryptische Nachricht an eine Freundin ist die einzige Spur. Ist sie das Opfer eines Mordes geworden oder hat sie sich womöglich selbst etwas angetan? Die Suche geht weiter.

Der alte Mann und das Meer – ein Kampf mit sich selbst und dem Leben von Ernest Hemingway

Genre: Roman

Der kubanische Fischer Santiago fährt auf einem kleinen Ruderboot auf das Meer hinaus. Vom Pech verfolgt fängt er vierundachtzig Tage keinen Fisch, bis schließlich ein großer Fisch anbeißt und ihn auf das offene Meer hinauszieht. Ein Kampf beginnt, der Santiago mit den Fragen des Lebens konfrontiert.

Unterschiede zwischen Sommer- und Winterurlaub

Ob du im Urlaub viel Zeit zum Lesen haben wirst, hängt unter anderem mit der Art des Reisens als auch mit der Jahreszeit zusammen. Dabei ist ein Winterurlaub nicht zwangsläufig ruhiger als ein Sommerurlaub, sondern hängt von den individuellen Plänen und Vorlieben ab. So kannst du deinen Winterurlaub mit Skifahren oder Winterwandern aktiv gestalten, während dein Sommerurlaub an den schönsten Stränden Fuerteventuras größtenteils aus dem Sonnenbaden besteht oder genauso aktiv sein kann.

Außerdem kann es passieren, dass dich die verschiedenen Jahreszeiten in unterschiedliche Stimmungen versetzen. Wenn du zum Beispiel einen Winterurlaub im Warmen planst, kann es passieren, dass du in der Kälte Lust auf eine Geschichte hast, die in der Sonne und bei hohen Temperaturen nicht mehr so reizvoll erscheint. Sei also offen und auf alles vorbereitet. Vielleicht nimmst du zum Beispiel einfach mehrere Bücher mit in den Urlaub und schaust, was sich vor Ort stimmig anfühlt.

Nach dem Sommerurlaub die Autoren kennenlernen – Hugendubel Festival 2023

Ob Berge oder tropische Insel, ob Krimi oder Liebesroman, wenn du von deinem Sommerurlaub zurückkommst, wartet im Oktober noch ein weiteres Highlight auf dich. Sei beim Hugendubel Festival dabei und lerne die Festival-AutorInnen persönlich kennen. Dort warten dann wieder spannende, fantastische und schöne Geschichten auf euch. Bookstock – Das Hugendubel Festival findet vom 06. bis 07. Oktober 2023 statt und kann auch live gestreamt werden.



 

Im Urlaub ein Buch lesen – mit vielen Möglichkeiten

Im Urlaub zu Lesen ist eine schöne Möglichkeit, um den Alltag noch mehr hinter sich zu lassen, in eine fremde Welt einzutauchen, Abenteuer zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem lässt sich die fiktionale Geschichte mit der erlebten Realität verbinden und dadurch ein Mehrwert generieren, der ohne Lesen nicht möglich gewesen wäre.

Welches Genre du dafür wählst, bleibt ganz dir und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Sowohl klassische Literatur, Romane als auch Reiseberichte eignen sich zum Lesen am Strand, im Café, im Ruheraum, im Flugzeug oder vor dem Schlafengehen in der Unterkunft. Welches Werk wählst du für deine nächste Reise?

Ein Pärchen sitzt am Pool und sie lesen ein Buch

FAQs: Häufig gestellte Fragen zum Lesen im Urlaub

Welche Genres eignen sich am besten für das Lesen im Urlaub?

Im Grunde eignen sich alle möglichen Genres zum Lesen im Urlaub. Erlaubt ist, was gefällt und so kannst du zum Beispiel mit einem Liebesroman am Strand entspannen, einen Erfahrungsbericht über dein Reiseziel lesen oder im Wellnessurlaub in einen spannenden Krimi eintauchen.

Wie finde ich Zeit zum Lesen im Urlaub?

Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, kannst du auf unterschiedliche Art und Weise Zeit zum Lesen im Urlaub finden. Besonders beliebt ist es zum Beispiel am Strand oder im Ruheraum eines Wellnesshotels zu lesen. Aber auch im Flugzeug, im Zimmer, vor dem Schlafen oder am Morgen nach dem Aufstehen, lässt es sich sehr gut lesen.